Reicht Cytoplasma für die Zellatmung aus?

1 Antwort

Hi,

in die Mitochondrien gelangt das Pyruvat (Brenztraubensäure), das Endprodukt der Glykolyse.

1.) sind Cytoplasma + Mitochondrien vorhanden, wird Glucose abgebaut (Glykolyse im Cytoplasma) und das Endprodukt (Pyruvat) in die Mitochondrien überführt und dort unter O2-Verbrauch verstoffwechselt.

2.) sind nur Mitochondrien vorhanden, kann die Glykolyse nicht ablaufen und es entsteht kein Pyruvat. Glucose wird von den Mitochondrien nicht aufgenommen und somit nicht verstoffwechselt, daher wird kein messbarer Sauerstoffverbrauch beobachtet.

3.) Hypothese: im Cytoplasma findet die Glykolyse statt, aber ohne Mitochondrien bleibt der Stoffabbau auf der Stufe des Pyruvats stehen. Es sei denn, es würde im Anschluss Gärung betrieben, dabei wird aber kein Sauerstoff verbraucht. Daher ist bei 3.) ebenfalls (wie 2.) kein messbarer Sauerstoffverbrauch zu erwarten. LG