Regenwasser Strassenablauf?

2 Antworten

Wenn das auf öffentlichem Gebiet ist, einfach bei der Stadtverwaltung melden. Bei privatbesitz ist das nicht eindeutig. Da gibt es solche Ringe als Adapter. Je nach Hersteller des Einlaufschachtes sind die aber verschieden. Es gibt aber auch solche Körbe in verschiedensten Größen und Formen. Auf den Schachtdeckel eventuell nach einem Hersteller suchen und mal googeln.

tp70stm
Fragesteller

Danke für die schnelle Antwort.

Ich hatte bezüglich des Herstellers (BEGU)schon recherchiert, aber leider noch nicht den richtigen Adapter bzw. passenden Korb gefunden.

belial1972  23.11.2022, 19:23
@tp70stm

Eine Möglichkeit ist, bei einer Schlosserei einen solchen Ring anfertigen lassen.

Bist Du von der Stadt?

Überleg mal, was Du machst! Du manipulierst etwas, das Dir nicht gehört und löst u. U. eine Gefahrensituation aus, die am Ende auf Dich zurück fällt.

Es gehört in den Straßenablauf nur das rein, was die Stadt oder Gemeinde dafür vorgesehen hat. Nur die dürfen hier etwas verändern.

Mal angenommen, Du setzt so einen "Eimer" ein, der dann in kurzer Zeit so mit Laub verstopft ist, dass er nicht mehr funktioniert. Womöglich kann dann Regenwasser nicht mehr ablaufen, sucht sich einen anderen Weg und fließt womöglich in der Nachbarschaft durch irgend einen Kellerlichtschacht in den Keller eines Nachbarn und setzt diesen unter Wasser.

Dieser wendet sich wegen Schadensersatz sofort an die Gemeinde, die überprüft das und Du als netter Nachbar teilst den Leuten mit, dass Du "vorgesorgt" hast. Dann hätten sie wenigstens gleich den Schuldigen.

Wenn sie aber erst einmal ermitteln müssen, wer den Unfug gemacht hat, könnte es natürlich sein, dass sie nicht auf Dich kommen, es sei denn, jemand hat Dich bei dem mehrfachen Öffnen und Schließen des Gullys beobachtet.

Viel Spaß!

tp70stm
Fragesteller

Erstmal Danke für deine ausführliche Antwort und Sorge.

Selbstverständlich soll hier nichts manipuliert werden, was nicht Rechtens ist.

Meine Frage bzw. Hintergründe war nicht präzise genug gestellt/ beschrieben.

Solch ein Schlammeimer dient genau dazu, dass die Rohre in denen das Wasser abgeführt wird, nicht durch Laub, Schmutz verstopfen.

Der Füllstand des Eimer muß regelmäßig geprüft /geleert werden.

Gemeinsam mit der Gemeinde wollen wir einen Eimer einsetzen, bevor teure Kosten für eine Rohrspülung anfallen (Leider jetzt schon einmal angefallen).

Scheinbar ist der Gully aber momentan für die Aufnahme solch eines Standardeimers nicht ausgelegt.

Wir werden daher noch Spaß haben 😊

bwhoch2  24.11.2022, 11:30
@tp70stm

Es ist auf jeden Fall Sache der Gemeinde, das richtige Teil zu beschaffen oder ein dafür in Frage kommendes Teil passend zu machen. Es darf am Ende nicht Deine Verantwortung sein.