Referat Thomas Mann?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Frage ist: Wie ernsthaft willst du für dieses Referat WIRKLICH powern ?!

Es gibt fast zahllose SEHR GUTE Literatur / Biografien über den Autor, wobei auch sein undurchsichtig-zwiespältiges Verhältnis zum Dritten Reich hervorgehoben wird.

Lesen müsstest du (zumindest ansatzweise) seine Hauptwerke, auch "kleinere" wie "Felix Krull", "Tonio Kröger"...

Nicht vergessen darfst du die Erwähnung der gesamten MANN-"Dynastie", allen voran seine Brüder Golo und Heinrich ("Professor Unrat" / "Der Untertan").

Es gibt eine HERVORRAGENDE sechsteilige (!) DVD-Serie, DIE MANNS, äußerst empfehlenswert.

...vielleicht auch das Mann-Haus in Lübeck besuchen...

Woher ich das weiß:Hobby

Was sich von Thomas Mann über den Umgang mit Zeit lernen lässt Textur der Vergänglichkeit Der Einbruch der Leidenschaft in das behütete Leben, das ist nicht nur ein Werther-Thema, sondern unterliegt dem sogenannten bürgerlichen Roman wie ein unterirdischer Vulkan. Dass Thomas Mann diesem Sujet mehr als zugeneigt war, obwohl er sich selbst eher als Beobachter sah, machte das Spiel mit der Leidenschaft noch reizvoller. Otto A. Böhmer zum Selbstverständnis des Schriftstellers.

https://faustkultur.de/literatur-portraets/textur-der-vergaenglichkeit/