Redoxreaktionen?

1 Antwort

Also das Arbeitsblatt ist, ähm, interessant. Fängt schon mit den ersten beiden Aufgaben an. Genau genommen sind alle der verfügbaren Antworten falsch. Eine Oxidation bezeichnet die Abgabe von Elektronen und die daraus folgende Erhöhung der Oxidationszahl eines Atoms. Die Oxidation als Reaktion mit Sauerstoff ist eine veraltete Definition. Nach dieser wären 1A und 2C richtig.

Bei 3 und 4 sind die Antworten auch alle Blödsinn. Am richtigsten wären noch 3A und 4C.

5 ist richtig. 6 ist eine Streitfrage, da es Bronzen gibt, die sowohl Zinn als auch Zink enthalten.

Bei 7 ist D richtig. Im Hochofen wird kein Stahl gewonnen, sondern erstmal nur Roheisen und allein durch Schmelzen bekommt man das Eisen da nicht raus.

Bei 8 kannst du eigentlich alles ankreuzen außer die Legierungen.

9, 10 und 11 passen so.

Bei 12 hast du Reduktionsmittel mit Oxidationsmittel verwechselt.

Bei 13 ist C richtig. (Evtl auch D, aber ich weiß nicht, was ihr für eine Redoxreihe habt, ich kenn das nur mit oben und unten, nicht mit links und rechts)

Bei 14 stimmt nur E. Bei über 2% Kohlenstoffanteil spricht man von Gusseisen.