Redet ihr mit euren Freunden darüber oder nicht?
Guten Morgen ihr Lieben!✨
Wenn eure engsten Freunde was tun, was nichts mit euch zu tun hat, euch aber trotzdem belastet weil ihr euch Sorgen macht. Sucht ihr das Gespräch oder lasst ihr sie/ihn einfach machen und ihr macht das mit euch selbst aus?
Es gibt da eine Situation wo ich mir unglaublich viele Sorgen mache, ich weiß auch, dass diese Person sich manchmal naiv in Dinge stürzt und es nachher bereut; weiß aber nicht ob es angemessen ist was zu sagen, weil ich bin ja nicht die Mutter und die Leute können ja immer noch tun was sie wollen.
Bin gespannt auf eure Antwort🫶🏻
LG BelleYellow💛
14 Stimmen
7 Antworten
Wenn eure engsten Freunde was tun, was nichts mit euch zu tun hat, euch aber trotzdem belastet weil ihr euch Sorgen macht. Sucht ihr das Gespräch oder lasst ihr sie/ihn einfach machen und ihr macht das mit euch selbst aus?
Auch wenn es nicht direkt mich betrifft, mir aber Sorgen bereitet dann bin ich ja doch irgendwie involviert und meine Meinung dazu zu äußern heißt nicht, dass ich die andere Person deshalb bevormunde oder ihr das verbieten möchte, was sie vorhat oder wie sie handeln will.
Ich würde einen Freund niemals ins offene Messer rennen lassen.
Klar, du bist nicht ihre Mutter. Trotzdem bin ich der Meinung, dass jeder Freund vor einer kommenden Gefahr gewarnt werden sollte.
Bsp: du hast eine Freundin, die einen neuen Freund hat. Sie stellt dir ihren neuen Freund vor und du fällst aus allen Wolken: der Typ gilt bei euch im Kiez als Zuhälter!
Deine Freundin weiß davon nichts, weil sie mit dem Rotlichtmilieu bisher nichts zu tun hatte. In diesem Fall würdest du ihr das doch mit Sicherheit erzählen, um zu verhindern, dass sie als Prostituierte endet.
Wenn sie trotzdem bei dem Typen bleibt, dann ist das ihre Sache, aber zumindest hat sie schon einmal alle Hintergrund Infos, um eine objektive Entscheidung zu treffen.
Ehrlich? So etwas lasse ich nicht an mich heran.
Ich würde fragen, ob es Probleme gibt und ich helfen kann. Und würde versichern, dass ich im Ernstfall Ansprechpartnerin bin.
Aber mir Sorgen darum machen, ob die andere Person Sorgen hat, ginge mir echt zu weit.
Es gibt keinen Grund, warum man mit seinen engsten Freunden nicht darüber reden sollte.
sich Sorgen oder Gedanken machen ist genau das, was in einer Freundschaft zu finden sein sollte, wenn einem der Freund nicht egal ist
und deshalb ist mit ihm reden auch kein "Mutter spielen", sondern nur ein Gespräch, um ggfalls zu helfen