Rechtschreibung nach zu

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es heißt "um ein Haus zu bauen", aber "zum Bauen eines Hauses", weil beim zweiten Beispiel das Verb nominalisiert wurde. Man schreibt nach "zu" also klein weiter. Das ist übrigens der so genannte zu-Infinitiv. (:

kommt drauf an... verben natürlich klein :D zu Hause zum beispiel groß, da es ein nomen ist ;)

zu retten wird es z.B geschrieben es ist ja keine Nominalisierung