Rechnungswesen - Sind HW-Einsatz und HW-Erlöse das selbe?

2 Antworten

HW-Einsatz und HW-Erlöse hat MojitoTom schon richtig erklärt.
Streng genommen (wenn Du gerade in Kalkulation oder Umsatzkostenrechnung bist), könnte man den HW-Einsatz auch als Wareneinkauf für die verkauften Handelswaren bezeichnen.
.
Unter Bestandsminderung- bzw. -mehrung versteht man die Differenz zwischen Anfangsbestand und Endbestand der Handelswaren (Bilanzkonto) am Jahresende.
.
Aufwands- und Ertragskonten werden immer über die GuV abgeschlossen.

Handelswaren werden beim Kauf im Konto Aufwendungen für Handelswaren (=Aufwandskonto) gebucht.
Der Verkauf erfolgt über Umsatzerlöse für Handelswaren (=Ertragskonto).
Abgeschlossen werden diese Konten als Bestandsminderung oder Bestandsmehrung am Jahresende.
.
Insofern ist also der HW-Einsatz der Wareneinkauf und die Erlöse der Verkauf.