Rechnungen an eigene GbR schreiben?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du als Vertreter der GbR eine Rechnung an dich selst stellst, könnte es mit dem §181 BGB, Selbstkontraktionsverbot, kollidieren.

Warum macht ihr es nicht einfach so, Fremdfotografen über die GbR,

eigene Aufträge unter eigenem Namen?

Oder ihr müsstet euch von den Beschränkungen des 181 befreien.

Fragdochnichso
Fragesteller

Danke für den Hinweis, den Paragraphen kannte ich bis jetzt nicht. Wir möchten halt auch immer einen Teil unserer eigenen Gage als "Provision" in die GbR einbringen, aber das könnte man dann ja auch über eine entsprechende Einlage machen.