Rechnung schreiben Gewerblich bei bar Verkauf?

1 Antwort

Wenn du einen eigenen Online Shop betreibst und der Kunde seine Ware bei dir Zuhause abholt, dann musst du ihm eine Rechnung ausstellen und die Rechnung verbuchen damit du dann bei der Steuererklärung dem Finanzamt den Verkauf nachweisen kannst.

Dafür gibt es Wirtschaftsprogramme mit den du das machen kannst. Wichtig dabei ist, es muss auf der Rechnung dein Online Shop stehen sowie die Anschrift und dann natürlich auch die Daten des Kunden. Informiere dich da besser erneut bevor du nochmal Ware verkaufst.

Weil wenn das Finanzamt kommt und sagt "Zeigen Sie uns doch bitte einmal Ihre Verkäufe" dann musst du anhand einer Rechnung den Verkauf nachweisen können. Es ist dabei so, die Originalrechnung bekommt immer der Kunde und du hast dann noch eine Kopie davon.

Wenn du das ganze wirklich ausführlich erklärt bekommen möchtest, dann können wir gerne im Privatchat schreiben. Ich bin nämlich Lagerist und arbeite auch nebenbei im Verkauf unserer Firma und kenne mich da ein wenig aus weil ich mit Rechnungen und Rechnungsausgangsbuch da täglich zu tun habe.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Krypto1357
Fragesteller

hallo danke für die ausführliche Antwort jedoch verkaufe ich einen großteil über ebay kleinanzeigen und die Leute die das abholen kommen ich habe weder Name noch Adresse, ich frage manche Leute ob die eine Rechnung wollen und die sagen nein, und das ist jetzt keine Ausrede das ist wirklich so. kann doch nicht sein dass ich der einzige Mensch auf der Welt bin der Probleme hat das dein Kunde sein Name oder seine Adresse nicht rausrücken will.

im großen ebay ist das kein Problem oder wenn Versand ist ist es auch kein Problem da habe ich automatisch den Namen und die Adresse aber bei barverkäufe habe ich echt Probleme.

Gerade wenn ich auch Sachen im Flohmarkt an kaufe z.b. kein Mensch gibt mir seinen Namen oder seine Adresse dort.

Warum wird teilweise noch doof angeschaut wenn man danach fragt.

ein Kollege meinte zu mir Mann soll eigenbelege schreiben und wenigstens etwas zu haben