Rechenwegerklärung

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mach dir zur Hilfe eine Tabelle (ihr habt `nen miesen Lehrer, nebenbei bemerkt):

Kühe: 60/ 210 Tage, Kühe: 72/ x Tage... Je mehr Kühe, desto weniger Tage reicht das Futter, heißt: wenn die Kuhzahl zunimmt, nimmt die Tageszahl ab: also rechne, wie lange der Vorrat für eine Kuh ausreicht: 210x60= ... und das dann : 72...

Landlilie  11.09.2011, 11:43

:-)))))) Gute Antwort - aber erklär mir mal, wieso meine Antwort angeblich falsch war, wenn sie genau den gleichen Rechenweg angibt wie diese.

Wenn meines nicht Dreisatz ist, dann ist das auch kein Dreisatz.

x = 210x60:72= 175

Es gibt den proportionalen und den umgekehrt proportionalen Dreisatz. Bei jeder Aufgabe muss man sich durch Logik eine Frage zuerst beantworten:

Wird die geforderte Menge grösser/länger, wenn sich die andere Menge erhöht (proportional), oder muss sie kleiner werden (antiproportional).

In deinem Beispiel würden MEHR Kühe alles schneller auffressen, also reicht der Vorrat WENIGER lang, also umgekehrt proportional.

Die Formeln hast du ja, weiteres erspar ich mir hier.

der dreisatz ist eine rechenmöglichkeit, die auf zwischenwerten basiert. Das heißt, du suchst eine Zahl von der du leicht auf 72 kommst und auf die du leicht von 60 kommst.

In diesem Fall würde sich die 6 anbieten.

60 Kühe 210 Tage (Gerechnet: 60:10 und 210x10 , da der Vorrat ja dann länger hält) 6 Kühe 2100 Tage (Gerechnet: 6*12 und 2100/12, da der Vorrat jetzt ja wieder kürzer hält) 72 Kühe 175 Tage

Und 175 Tage ist dann die Lösung. Ich hoffe du hast es jetzt verstanden. Wenn nciht frag einfach per komi wieder nach und ich versuche es zu erklären :)

Linkenscheuche  11.09.2011, 11:24

sry ich hab abi mit mathe und physik lk gehabt, aber diese art zu rechnen ist mir nicht vertraut....

Ich rechne es immer so:

60 Kühe----------------------210 Tage

72 Kühe----------------------x Tage

x = 210x60:72= 175

210x60 --> so lange reicht das Futter für eine Kuh, diese Dauer müssen sich die 72 Kühe teilen.

Das Futter müsste 175 Tage lang reichen - ist das die korrekte Antwort?

Jennyiks  11.09.2011, 11:26

aber es ist kein dreisatz sondern eine gleichung :D

Linkenscheuche  11.09.2011, 11:28
@Jennyiks

du rechnest 3sätze so, indem du immer auf die grundeinheit gehst und es dann ausrechnest

alles andere ist mumpitz

Landlilie  11.09.2011, 11:41
@Linkenscheuche

Auch falsch :-))))) Mumpitz wäre es, wenn es falsch wäre.

In Österreich gab es, zumindest vor 20 Jahren, keinen Begriff "Dreisatz" - die Lösung ist dennoch richtig, einfach schneller erreicht...

sophia98g
Fragesteller

jaa stimmt

das ist sooo einfach:

also rechne 60/60 und 210x60= 1 und 12600 das rechnest du jetzt 1x72 und 12600/72 = 72 und 175.

das ist antiproportional und das ergebnis ist: es reciht für 72 kühe 175 tage