realschulprüfung: lineare und nichtlineare texte (was gehört dazu?)

3 Antworten

Linearität von Texten und Medien

Linearität von Texten wie z. B. Büchern liegt vor, wenn diese in einer bestimmten, linearen Reihenfolge geschrieben und gelesen werden. Ausprägungen von Linearität bei Texten sind beispielsweise: von Seite zu Seite oder von Blatt zu Blatt, von vorne nach hinten oder von hinten nach vorne, von Zeile zu Zeile oder von Spalte zu Spalte, von links nach rechts oder von rechts nach links, von oben nach unten oder von unten nach oben. Dieser Linearität des Textes folgt die Bewegungsrichtung der Augen des Autors bzw. Lesers. Moderne Medien wie das Internet erlauben mit Hilfe von Hypertext diese Linearität in bestimmten Bereichen aufzubrechen, indem Texte untereinander verlinkt werden und diesen so eine nichtlineare Komponente hinzugefügt wird. Die Linearität einzelner Abschnitte bleibt dabei zwar erhalten, der Leser bestimmt jedoch die Leserichtung durch Auswahl der ihn interessierenden Inhalte anhand der von Autoren gesetzten Hyperlinks und bewegt sich so nichtlinear durch die vorhandenen Medieninhalte. Diese Non-Linearität von Hypertext gilt als wesentliches Element der Hypertext-Theorie.

Raschi1
Fragesteller

ok eine sehr ausführliche und trotzdem verständliche definition... doch wie sollte man in einer realschulprüfung einen hypertext schreiben??? könnte es sein, dass solche nicht-linearen texte evtl. tebellen o.ä. sind???

Also das ist bei mir ja schon ein bisschen her aber formalisiert bedeutet nur so viel dass du einer gewissen Struktur folgen musst: Innhaltsangabe, Einleitung, Haupteil, Fazit, oder so...

und dann kann man doch immer wählen ob man zB das Pro/Kontra Dingens (linear) schreiben möchte oder die Erzählung (unlinear) (ist das noch so?)

Hoffe ich konnte helfen, Gretl

Raschi1
Fragesteller

danke erstmal für das "fotmalisiert", aber ich weiß leider nicht wie ich das linear und unlinear auf ALLE texte anwenden kann, schließlich steht da ja nicht "formalisierte lineare und nichtlineare ERÖRTERUNGEN verfassen"... kanns du mir da evtl. noch weiterhelfen?

Hi lineare texte sind wie gesagt halt normale texte die gelesen werde wie ein buch oder ein artikel

nichtlineare texte sind glaub ich tabellen diagramme usw hoffeich konnte helfen