Realschulabschluss mit 2,4.. gut oder schlecht?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dein Durchschnitt ist eigentlich ganz gut. Aber in nem Hauptfach 'ne 4 zu haben ist natürlich nich so toll :D Was möchtest du denn nach der Schule machen? Ausbildung? Oder Gymnasium, Fachoberschule etc?

cutejolie
Fragesteller

Möchte eine Ausbildung zur Ernährungsberaterin und die 11te Klasse nach dem 1.Halbjahr abbrechen weil ich 0Punkte in Mathe habe und jetzt in die 10te Klasse müsste um zum Abi zugelassen zu werden. Studiern will ich aber nicht mehr aber will vielleicht Abi machen weil mein Realschulzeugniss nicht so dicke ist wegen der 4 in deutsch, obwohl ich dieses Jahr ne 2 geschafft habe :/

1yaq1  01.02.2013, 15:32
@cutejolie

Okay für diesen Beruf sollte man gute Noten in Biologie, Chemie, Deutsch und Mathe haben. Wie siehts denn bei dir in Chemie aus? Bio hast du ja ne 2 das ist doch schon mal gut. 3 in Mathe geht auch. Schade dass da diese 4 ist :/ Aber schreib doch einfach mal ein paar Bewerbungen, ich hab auch Freunde die ne 4 in nem Hauptfach hatten und trotzdem ihren Wunschausbildungsplatz bekommen haben, ein Weltuntergang ist das nicht :b Oder du kannst vllt Fachabitur machen in Richtung Gesundheit. Fachabitur ist einfacher als das normale Abitur und du wirst damit auch eher genommen als mit nem Realschulabschluss. Außerdem hast du dann noch Chancen dich weiterzubilden, da du ja nen höheren Abschluss hast!

cutejolie
Fragesteller
@1yaq1

Danke für deine Antwort. Fachabitur ist eine echt gute Idee, aber ich habe keine Ahnung wo und wie ich das machen kann? :D Ich habe herausgefunden, dass ich mich als 16-jährige noch nicht zur Ernährungsberaterin ausbilden lassen kann, weil das nur intensive Lernkurse sind, die ich auch selber bezahlen muss. :/ Nun überlege ich ob ich auf eine Berufsschule gehe... Donnerstag habe ich einen Termin beim Berufsberater und da schau ich dann was ich noch so für Möglichkeiten habe. Danke nochmal. Schönen Tag noch :))

1yaq1  03.02.2013, 13:27
@cutejolie

Fachabitur kannst du an einer Fachoberschule machen, musst du mal schauen wo es da welche für dich gibt :) Berufsberater ist auch eine gute Idee! Wünsch dir noch viel Erfolg, kein Problem :)

Durchschnitt in diesen 4 Fächern ist 2,75 nicht besonders gut. Vor allem die 4 in Deutsch.

normal. deutsch is halt nicht sooooo gut aber der rest find ich passt :)

ganz gut eigentlich . wahrscheinlich weißt du ja selber, dass die 4 in deutsch nicht so blendend ist; der rest ist aber doch recht gut

2.4 ist gut bzw akzeptabel.

4 in Deutsch ist schlecht..