Reaktionsgleichung mit Atomen?

2 Antworten

Da wurde nichts getauscht. Es wurde nur statt des Names die chemische Formel eingesetzt, für Ammoniak in Punkt 2 und für Wasserstoff und Stickstoff in Punkt 3.

Dass da NH₃ steht und nicht H₃N ist Tradition und streng genommen sogar gegen sie Regeln. Und hat nichts damit zu tun, in welcher Reihenfolge die Stoffe stehen.

Mal so auf Verdacht: Wer Chemie als Jonglieren mit Zahlen und Buchstaben versteht, als eine Art Mathe mit einigen Besonderheiten, wird schnell den Anschluss verlieren. Chemie bedeutet, den Aufbau von Stoffen zu lernen und Reaktionen zu verstehen.

Das ist die Reihenfolge, die sich einfach in der ,,Tradition" ergeben hat.

Üblicherweise ist es so, dass vorangeschriebene H eine Säure signalisieren. Und da Ammoniak eben eine Base ist, wurde es hier eben nicht am Anfang geschrieben.

Woher ich das weiß:Hobby – Die Leidenschaft dafür bescherte mir viele schöne Erlebnisse