Ready or Not zu jung?

2 Antworten

Nein, der Grund liegt darin, dass das empfohlene Alter eben nur eine Empfehlung ist.

Die USK ist mittlerweile zwar im Jugendschutzgesetz verankert, dies regelt aber einfach gesagt nur den Verkauf, nicht deren Nutzung. Am Ende sind es die Erziehungsberechtigten die darüber entscheiden müssen/dürfen was sie für ihre Kinder bereitstellen, oder was nicht.

Wenn ein Spiel mit einer USK 18 von einem minderjährigen gespielt wird ist das vor dem Gesetz nicht verboten, allerdings ist es minderjährigen nicht erlaubt Spiele dieser Art eigenständig zu kaufen. Wenn die Eltern aber den Zugang zu den Spielen erlaubt/ermöglicht, dann ist das die Entscheidung eben genau dieser.

Die USK ist damit für den Haushalt eine Hilfestellung um ( auch Eltern) Hilfestellung über die Einschätzung der Inhalte zu geben während der Handel daran gebunden ist und solche Artikel nur an Personen verkaufen darf, die das jeweilige Alter erreicht haben.

SophieT13M5J97
Fragesteller

Danke, hat mich interessiert ob man dann gestrikt wird 🥰

Das interessiert echt niemanden.

SophieT13M5J97
Fragesteller

Ok danke für deine Antwort 🥰