Raus aus Paris, Metz wird belagert! Bedeutung?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ist eine Anspielung auf den Deutsch-Französischen Krieg 1870. Auf die Belagerung von Metz (ab 20. August) folgen die frz.Niederlage in Sedan (4. September), die Abdankung Napoleons III., die Proklamierung der 3. Republik, kurz darauf wird Paris auch belagert (18. September).

frag doch einfach deinen Papa, und du hast wieder etwas dazu gelernt.

Ich bin der Meinung, dass diese Aussage eine viel simplere Bedeutung haben sollte. Er hat möglicherweise damit gemeint, Du solltest nicht länger schlafen, da es etwas Wichtigeres zu erledigen gibt.