Raupe im Haus. Welche art ist die?

2 Antworten

Bin kein Experte.

Deine Raupe ist eher schwarz, hat ein paar Häarchen, aber keine prägnanten weiten Fortsätze. Farbliche Merkmal und Linien sieht man auf deinen Bildern leider zu schlecht. Aber damit fallen das Tagpfauenauge oder das Landkärtchen tendenziell schonmal weg.

Anhand der Bilder und Merkmale hier (heimische Arten):

https://www.gartenlexikon.de/raupenarten/

würde ich primär auf einen Goldenen Scheckenfalter tippen, auch Skabiosen Scheckenfalter genannt. Der kommt am ehesten hin, meiner Meinung nach.

Nicht irritieren lassen, auf der Webseite wird er als Schneckenfalter bezeichnet. Die offizielle Bezeichnung scheint aber Scheckenfalter zu sein.

Schau doch mal "ANNA UND DIE WILDEN TIERE" an, da kommt diese Raupe vor, und es wird auch gesagt, was sie frisst und wie sie heißt. Gib einfach ANNA UND DIE WILDEN TIERE RAUPEN ein, dann kommt es. Du kannst sie gerne züchten wenn du willst, und kannst ihre Entwicklung mit verfolgen und siehst selber, was entsteht.