Rauchen im Wohnzimmer

10 Antworten

Hallo.

Nikotin und Teer lagert sich auf allen Flächen ab wo geraucht wird. Direkt damit ob man Kettenraucher (Vielraucher) ist oder nicht, hat es eher weniger was mit zu tun, höchstens das durch viel Rauchen schneller Ablagerungen erkennbar sind als wenn man weniger raucht.

Dieser leichte Schmierfilm lagert sich in der Elektronik ab, was irgendwann sicher auch zu Problemen führen kann.

In meiner Bekanntschaft hatte jemand ein Problem mit seinem TV Gerät. Dieser wurde von ihm in eine TV-Werkstatt gebracht. Es stellte sich heraus, was uns auch gezeigt wurde, das Nikotin/Teerablagerung sich auf eine Platine festgesetzt haben und dadurch irgendwelche Übertragungen gestört haben und dadurch eben Störungen aufgetreten waren. Nach einer gründlichen Reinigung zeigte sich, das sein Gerät wieder einwandfrei funktionierte.

Ich schließe daraus, das es so, nicht ganz abwegig ist, das die Ablagerungen auch Geräte zu schaffen machen und nicht nur den Menschen wobei sicher schon wie in meinem Beispiel schon ganz ordentlich Belag, Staub usw. vorhanden sein muss.

Eine regelmäßige Reinigung von Elektrogeräten ist ehe recht sinnvoll denn Staubablagerungen zb. in TV Geräten gönnen sich durchaus aufgrund der Wärme entzünden.

Liebe Grüße FD

PWolff  25.11.2014, 17:58

Einer Bekannten von mir (auch starke Raucherin) haben die Nikotinablagerungen mal ein Netzteil kurzgeschlossen. Reparatur war unwirtschaftlich, da teurer als neues Gerät.

FlyingDog  25.11.2014, 18:02
@PWolff

...Von daher kann ich die Frage bzw. die Sorge des Threaderstellers gut nachvollziehen. Dies ist mitunter auch ein Grund warum zb. meine Wohnung eine Nichtraucherwohnung ist, ich rauche bei Regen, Schnee, Sturm und sonstigen unangenehmen Wetterbedingungen grundsätzlich draußen da ich es eklig finde, wenn sich derartige Ablagerungen überall wiederfinden wobei am besten und gesündesten natürlich das Einstellen des Rauchens, die Optionswahl Nummer eins ist.

Liebe Grüße

1-2 Zigaretten am Tag sollten im Gegensatz zu einem Kettenraucher-Wohnzimmer nicht das größte Problem für die Geräte sein.

Problematisch wird es erst, wenn die Geräte in Betrieb sind, über Lüfter "Frisch"luft ansaugen, und dabei den Qualm ins Gehäuse transportieren. Kommen dann noch eine hohe Staubbelastung im Raum und eine hohe Luftfeuchtigkeit hinzu, so verkleben die Lüfter und es bildet sich ein Schmierfilm auf dem Innenleben der Geräte, welcher irgendwann zur Überhitzung führen dürfte.

Aber gemessen an der Lebesdauer von Elektrogeräten bei Kettenrauchern, welche dennoch recht hoch ist, sollte das Risiko bei Dir eigentlich nichtig sein. Es dürften wohl eher die Gehäuse in Mitleidenschaft gezogen werden wie auch die Bildschirme von PC und TV, da diese statisch aufgeladen sind und wie Staubmagneten wirken. Da hilft dann nur regelmäßiges Putzen, um die aggressiven Stoffe von den Oberflächen zu entfernen.

jeden Abend 1-2 is auf lange Sicht sehr viel. Is doch egal ob es der Elektronik schadet, es schadet euch und es stinkt und es verursacht dreck überall.

lg

ansan99  25.11.2014, 17:31

Du sprichst mir aus der Seele... deine Freundin wird eh schneller sterben als der Blu Ray Player

BestOfTheWorld  25.11.2014, 17:31

noch soeiner der anderen vorschreibt wie man zu leben hat -.-

also da geb ich deiner Freundin recht...wenn den Geräten etwas passieren sollte, dann nur wenn sie sich Tage, Monate , Jahre vor den Fernseher setzt und wie ein Schlot ohne Pause am rauchen ist :D Ich bin raucherin und kann garantieren, das unsere Geräte sei es Pc, Fernseher oder sonst was davon keinen Schaden genommen haben ;)

nein das halten die aus.... brauchst dir keine sorgen machen