Ratten streiten sich. Was soll ich tun?

2 Antworten

Zuerst einmal, 3 sind immer besser da es bei 2 mehr streit gibt und sie kein Rudel bilden können. Und das sie kämpfen ist normal und gehört dazu. Das Geschrei auch, hatte es auch immer bei meinen Weibchen und es hört sich meist schlimmer an als es ist.

Solange kein Blut fliesst, bzw. es nur gelegentlich leichte Versetzungen gibt ist alles normal. Holl dir in Zukunft einfach bitte noch einen 3. da das Streitereien besser verteilt, stelle viele verstecke hin, beschäftige sie gut und denk übers Kastrieren nach wenn es schlimm ist. Und bitte trenne sie nicht, das währe die reinste Folter für so soziale Tiere

RoetlicherSturm  17.04.2020, 01:45

Aggressionen können übrigens auch aus Frust entstehen. Füttere an mehreren stellen, gib viel Freilauf, holl dir evtl. nen grösseren Käfig wenn deiner eher knapp ist, stell Spielsachen in deiner Abwesenheit auf...

Linaaaa612007
Fragesteller

Danke für die antwort. Meine mutter und ich haben auch schon überlegt eine 3. Ratte zu kaufen und das wird wohl die beste lösung sein😊

RoetlicherSturm  17.04.2020, 01:54
@Linaaaa612007

Ich hatte tatsächlich nie Männchen, aber meine zwei ersten Weibchen haben sich auch bis aufs Blut gerauft bis ich mir nicht noch zwei nahm. Viele Artgenossen tun ihnen einfach gut ☺️

Trennen... Scheinbar verstehen sie sich nicht

RoetlicherSturm  17.04.2020, 01:43

Laute Rangkämpfe sind bei Ratten, vor allem Männchen, normal. Einzelhaltung ist wiederum wirklich nicht okay...

ViirusMaxiimus  17.04.2020, 01:45

Ja aber wenn es dann dran geht das sie sich evtl verletzen ist kacke.... Ich hatte das prob mit meinen Männchen nie

RoetlicherSturm  17.04.2020, 01:52
@ViirusMaxiimus

Ich hatte immer grosse Weibchengruppen und es wurde viel rumgeschrien ohne Verletzungen, manche Ratten übertreiben da gern. Und ich sag es mal so, ich kenne viele Leute deren Männliche Ratten sich gelegentlich leicht verletzen und solange es nicht extrem ist, verheilt alles schnell. Wenn es aber so extrem ist das es nicht nur Kratzer oder Risse im Ohr sind, gibt es wohl etwas was sie stresst und sie zu trennen löst nur das symptom und nicht das Problem...