RAM Baureihen verstehen?

2 Antworten

Die letzte Ziffer B2 oder B3 gibt die Revision an und von daher sind höhere Revisionen immer neuer bzw. überarbeitet. Die Typbezeichnung und die Timings sind ja identisch und deshalb wirst keine keine Probleme bekommen. Ich rate dir jedoch die paar Euro zu investieren und die neuere Revision B3 zu nehmen... damit bekommst du wahrscheinlich eine länger Haltbarkeit, höhere Zuverlässigkeit und weniger Fehler.

Vielen Dank! Und was ist mit einer Revision C3, ist die dann noch besser?

Heißt das, daß 11-11 stimmen muß, damit das Teil bei mir reinpaßt?

SherlockSchaf  02.11.2018, 08:48

Ja, C3 ist eine noch neuere Revision, wobei der Buchstabe auch noch ein neues Platinenschema angibt. Ob ein neues Platinenschema nun unbedingt besser ist als ein altes Platinenschema mit neuer Revision... das kann dir leider kein Mensch sagen.

Die Timings 11-11 müssen auch nicht identisch sein. Kürzere Timings sind im Regelfall besser (bspw. 11-10 oder 10-10), aber auch teurer. Wenn dein vorhandener RAM als Timing 11-11 hat, dann würde ich jedoch dabei bleiben. Man sollte nicht verschiedene RAM-Riegel verbauen, die unterschiedliche Timings haben.

Du kannst übrigens direkt unter einer Antwort einen Kommentar schreiben, ohne eine neue Antwort zu verfassen :)