Rätsel lösen - Was für Zeichen sind das?

Zeichen - (Rätsel, Symbol, lösen)

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Auch wenn es den phönizischen Buchstaben ähnlich ist, handelt es sich hier sicher um ein selbst entworfenes Alphabeth. Bei der Verschlüsselungsmethode gehe ich von Substitutionsverschlüsselung aus, bei der jedes Zeichen aus dem Klartextalphabet auf ein Zeichen aus dem Geheimtexalphabet abgebildet wird.

Zur Entschlüsselung bedient man sich der Häufigkeitsverteilung von einzelnen Buchstaben und Buchstabenfolgen. Tools gibt es auch, wie zum Beispiel das Lern- und Entschlüsselungstool cryptool (Freeware).

Im Bild werden leider nur die ersten drei Zeilen angezeigt (die vierte ist leicht angeschnitten) - das sind auf jeden Fall zuwenig Buchstaben für eine Entschlüsselung. Vielleicht verlinkst du zu einem Imagehoster oder versuchst es selbst (wenn du das komplette Bild hast).

Das sieht so aus, als wenn da jemand ohne jede Sachkenntnis und mit sehr schlechten Beobachtungs- und Zeichnenkenntnissen versucht hat, japanische Hiragana und Kanji abzumalen und somit nur Kritzelei bei rausgekommen ist.

carpentiero  12.09.2011, 12:48

Scheint mir auch so!

Runen, würde ich sagen.

JiiZii  12.09.2011, 12:42

ja tendier ich auch stark zu !

pelena91  21.04.2018, 08:48
@JiiZii

Sie sehen aus wie keine Runen, die ich mit Google finden kann. Haben sie eine Idee vielleicht?