rad kette gerissen?

4 Antworten

Mit einem sogenannten Kettennieter (Bild) ist es möglich die Kette in "Do-it-yourself"-Manier wieder hinzukriegen.

Zur Pflege der Kette genügt es sie von Zeit zu Zeit mit einer groben Bürste vom Schmutz und den festgewordenen Ölresten zu befreien und sie hinterher neu zu ölen. Besonders gut ist es übrigens die Kette über Nacht in Dieselöl zu legen.

Bild zum Beitrag

 - (Kette, Radsport)

Genau das hatte ich vor 2 Wochen. Im Fahrradgeschäft wurde an der Stelle einfach ein Kettenschloss eingesetzt. Naja letzte Woche ist die Kette dann an anderer Stelle wieder gerissen. Dann habe ich eine neue Kette bekommen. Das hat mit Montage 40 Euro gekostet.

Ich würde die Kette gleich neu machen lassen.

Wildschwein1988
Fragesteller

Der braucht dann wie lange zum neu machen? Ich glaub auch, lieber gleich ganz neu

NESspieler  20.11.2021, 22:00
@Wildschwein1988

Nicht lange, ich habe das Fahrrad abends abgegeben und am nächsten Tag abends wieder abgeholt. Kann natürlich sein wenn die Ritzel sehr abgenutzt sind das diese auch getauscht werden müssen. In meinem Fall war das nicht notwendig. Mein Fahrrad hat eine Nabenschaltung von daher ist die Abnutzung nicht so hoch.

autsch . ist es eine Kette also wie viel Gänge hat das rad ? so ein rennrad mit 18 Gang oder ein Maunten bike mit 24 Gänge ? oder ist es so ein ganz normels Rad .. so oder so , der beste weg ist zu decathlon .. ein Kettenschloss kostet da 4 euro , kannste ganz leicht selber rein bauen , steht drauf wie das geht mit einer Kombi Zange so drauf schieben .. ansonsten wenn du so ein Fixie bike da hast so einn ohen Gangschaltung so was , da kostet eine kette in neu 8 .- euro . die chiensen machen 100 millionen fahrrad ketten im Monat . ich selber bin damit 6 tage rennen gefahen ren mit einer 8 euro kette... Wichtig deshalb frage ich .. wie viel gänge das Rad hat .. weil meistens ist es so das die ZAHNKRÄNZE die du am meisten fähsrt sagen wir mal 15er 16 er 17 er usw, auch voll abgenutzt sind.. wenn du also eine neue kette drauf machst im laden , passt das zu 99% nicht mehr mit den zahnkränzen ! .. hier der nützlich e link von decathlon zum ketten .. viel erfolg Kettenschloss für 1-Gang-Fahrradketten 2 Stück | DECATHLON | DECATHLON

Eine neue Kette kostet nicht die Welt, kann man selbst austauschen, brauchst nur einen Nietendrücker.

Nietendrücker und Kette kriegst du für etwa 25 Euro.