Rachen monatelang rot, durch Allergie möglich?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
unkreativ35
Fragesteller

Werde es mit Vitamin B mal versuchen und atme sehr oft durch den Mund, weil meine Nase immer zu ist

krivor  22.01.2022, 19:48
@unkreativ35

Dann achte auf Nasentropfen abends im Bett, mein HNO-Arzt sagte, man könne die Säuglingstropfen (von Olynth oder Otriven) jahrelang nehmen, wenn man tagsüber Nasenpflege mit Bepanthen Nasensalbe betreibe.

Stimmt, mache ich so, und manchmal muss ich das auch tagsüber nehmen, wenn ich wieder was mit Milch erwischt habe.

Vielleicht hilft es dir auch!

krivor  22.01.2022, 19:50
@unkreativ35

Ich mag den B-Komplex von Naturalie.de, aber auch die von life extension und fairvital sind gut.Je 1x1.

Und etwas Magnesium dazu. Naturalie oder ST Anton (ama zon). 400 mg auf 40 kg Gewicht, bei Stress mehr.

Mg aktiviert die B-VItamine und 300 andere Enzymreaktionen.

unkreativ35
Fragesteller
@krivor

Danke für deine Tipps, nehme ich mir sehr zu Herzen!

krivor  22.01.2022, 20:44
@unkreativ35

Berichte später mal, wie es dir geht, ja? Wünsche dir "gute Besserung"!

unkreativ35
Fragesteller
@krivor

Ja mache ich, habe halt Angst vor Kehlkopfkrebs bei Allem, was im Internet steht… mal gucken was beim HNO am 03.02. raus kommt.

krivor  22.01.2022, 21:00
@unkreativ35

Ach was, Krebs ist immer das allerletzte, an das man denken sollte. angst davor kann ihn sogar erzeugen!

und Vitamin D hilft dagegen. Also hau dich voll mit dem Zeug. Du kannst es beim Arzt messen lassen. Der Pegel sollte bei 100 ng/ml oder 250 nmol/L liegen, je nach Messweise.

Ist bei beiden die obere Grenze des Referenzrahmens.

unkreativ35
Fragesteller
@krivor

Danke für deine Empathie und Ratschläge, sehr hilfreich. Gruß

Da gibt es mehrere mögliche Ursachen:

  • Ein Entzündungsherd im HNO-Bereich, wenn das der Fall ist, findet das der HNO-Arzt heraus.
  • Ungünstige Mundbakterien
  • Wer ständig desinfizierende Lutschtabletten oder Mundspülungen anwendet, schädigt auch die guten Mundbakterien.
  • Bei Übersäuerung des Körpers können Entzündungen der Schleimhäute auftreten. Daher sollte man sich ausgewogen ernähren - Gemüse und Obst essen.
  • Bei einem Eisenmangel können Geschwüre im Mund und auf den Lippen auftreten.