"race" doesn't have any biological or physical meaning" Was könnte mit dem physischen Teil des Satzes gemeint sein??

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Biologisch bezieht sich in diesem Satz auf körperliche Merkmale die nicht äußerlich beobachtbar sind, wie etwa die Genetik oder die Zusammensetzung von Körperteilen.

Physisch bezieht sich auf äußerlich beobachtbare Merkmale wie Hautfarbe, Haare, Haartextur, usw. usf.

Bonzo240195
Fragesteller

Heißt das, race ist frei wählbar?

seizegott  01.04.2024, 15:25
@Bonzo240195

Nein, das heißt, dass "race" in Bezug auf Menschen ein ideologisches Konstrukt ist, welches nicht in der Realität verankert ist.

Zwar können Menschen phenotypisch unterschieden werden, allerdings gibt es innerhalb einzelner Phenotypen so viele Variationen, dass die Grenze zwischen diesen Phenotypen nicht so einfach zu bestimmen ist.

Genetisch betrachtet gibt es Menschenrassen überhaupt nicht. So kann bspw. ein weißer Mann aus Thüringen mehr genetische Gemeinsamkeiten mit einer schwarzen Frau aus Kenya haben als mit einer weißen Frau aus Hessen.

Rasse und Rassismus ist eine Erfinderung des 20. Jahrhundert, die als ideologische Rechtfertigung dafür herhalten sollte, dass Europa den Rest der Welt unterwerfen und wirtschaftlich ausbeuten kann. Mit Naturwissenschaft hat das nichts zu tun.

Bonzo240195
Fragesteller
@seizegott

Das meine ich ja. Wenn ich Vorfahren aus dem Senegal habe, kann ich trotzdem eine Wuppertalerin mit dunkler Haut sein. Dass es keine Rassen gibt, ist ja schon durch biological abgedeckt, oder?

HALLO78366  01.04.2024, 19:40
@seizegott

Falls ich da jetzt was falsch verstehe, ist "race" nicht etwa die Rasse?

Bonzo240195
Fragesteller
@HALLO78366

Nein.Manche behandeln das zwar auch im Englischen so,aber eigentlich umfasst es eher kulturelle Dinge.