Querschnittsfläche Spule?

1 Antwort

Üblicherweise vernachlässigt man den Drahtdurchmesser, der im Vergleich zum Spulendurchmesser sehr klein ist.

Solltest du bei der vorliegenden Aufgabe diesen berücksichtigen müssen, erscheint es mir geometrisch am sinnvollsten den Radius der Spüle um den doppelten Radius des Drahtes zu verringern. Zumindest solange der Außendurchmesser der Spule gegeben ist, sofern der Innendurchmesser gegeben ist, erübrigt sich offensichtlich jede Berechnung.

Es erscheint mir übrigens physikalisch wenig sinnvoll den Radius des Drahtes zu berücksichtigen, da die üblichen Formeln für Ströme und Magnetfelder von Spulen von einer idealen Spule mit vernachlässigten Drahtdurchmesser, Ohmschen Widerstand usw. ausgehen und es inkonsistent wäre diese Formeln in einem Modell mit Berücksichtigung der Drahtdicke zu verwenden.

Das heißt natürlich nicht, dass ein Lehrer mit zu wenig Schlaf eine solche Aufgabe nicht stellen kann :)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Promoviere im Fachbereich Physik in Heidelberg.