Quelltext vor anderen verstecken?

2 Antworten

Obfuscation ist dein Stichwort.

Du kannst HTML mittels Javascript obfuscaten, dieser generiert dir deinen Code dann wenn die Seite geladen wird:

http://stackoverflow.com/questions/8206630/dynamically-obfuscate-html

Allerdings beachte: Der Browser liest das korrekt, d.h. mit einem einfachen Druck auf die F12-Taste (Entwicklertools zumindest in Chrome/FF) ist der Code wieder sauber lesbar zu haben. Eine andere Möglichkeit gibts nicht, der Browser muss es schließlich auch lesen können.

Javascript-Obfuscation gibts auch:

http://stackoverflow.com/questions/2060984/how-can-i-encrypt-javascript-code-so-that-its-not-decryptable

Allerdings beachte: Obfuscation ist im Endeffekt nur ein Zeitaufwand, mehr nicht. Wer an deinen Code ran will, der kriegt den auch. Außerdem ist Obfuscation gern auch fehleranfälliger. Allgemein würde ich dir also von Obfuscation abraten - es hilft nicht, sondern macht dir am Ende wahrscheinlich das Leben nur schwerer

Einen HTML Quelltext? Garnicht, dieser muss ja vom Browser lesbar sein sonst kann er nichts anzeigen werden.

Du kannst Skripte Serverseitig ausführen so hat man schonmal darauf keinen Zugriff. Ansonsten kannst du den HTML Quellcode lediglich schwerer lesbar machen, aber nicht verschwinden lassen.