Quellenangabe eines Geschichtsbuches

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn dein Geschichtsbuch ein Schulbuch ist, in dem vorne viele Autoren drin stehen, aber kein Autor über dem Artikel aus dem zu zitierst oder auf den du dich berufts,

dann vergiss die vielen Autoren vorne bei deiner Quellenangabe! Dann nennst du das, was im Impressum steht, also meist

"Mustermann-Verlag: Deutsche Geschichte von 333 bis 2011. Bad Honneff 2012."

Steht der Verlags-Name nicht im Titel des Buches (laut Impressum; das steht meist auf S. 2, 3 oder 4), dann halt:

"Deutsche Geschichte von 333 bis 2011. Mustermann-Verlag, Bad Honneff 2012."

Und nur, wenn im Impressum steht: Adam Adel, Berta Bebel, Cäsar Cicero, Dietrich Detleffsen, Deutsche Geschichte von 333 bis 2011." ...

Nur dann musst du die Autoren in deiner Quellenangabe nennen - aber nicht alle, sondern maximal die ersten drei:

A) Adel, Adam et al, Deutsche Geschichte von 333 bis 2011

B) Autor 1/Autor2/Autor3 u. a. (Mehr als drei Autoren nennt man nie! u. a. oder et al genügt danach!)

Wenn in dem Buch aber auf S. 111 ein Aufsatz steht mit dem Namen des Autoren, etwa: "Karin Mustermann, Der gallische Krieg", und du willst angeben, dass du diesen Text speziell verwendet hast (oder gar daraus wörtlich oder sinngemäß zitiert hast), dann nenne die Quelle so:

Mustermann, Karin, "Der gallische Krieg". In: (Gegebenenfalls Autoren oder Herausgeber) Deutsche Geschichte von 333 bis 2011. Mustermann-Verlag, Bad Honneff 2012, S. 111. (Oder: S. 111 - 139.)

Ansonsten lese man u. a. http://www.webwort.de/pro/richtigzitieren.pdf

Gruß aus Berlin, Gerd

Ich habe immer den Verlag und den Titel genannt, bisher hatte kein Lehrer eine Einwände. (Gymnasium, Stufe 10)

Deutsche Literaturangabe: Autor, Titel, Ort, Verlag, Jahr. Beispiel: Meier, Hermann: Die Geschichte der Deutschen im 20. Jahrhundert, Frankfurt a. Main, Suhrkamp Verlag, 2011.

Anglikanische Literaturangabe: Autor, Jahr, Titel, Verlag, Ort. Beispiel: Meier, Hermann (2011): Die Geschichte der Deutschen im 20. Jahrhundert, Suhrkamp Verlag, Frankfurt a. Main.

Hilft dir das weiter?

Verlag, Titel, Autor, Erscheinungsjahr, Seiten. Reihenfolge ist denke ich irrelevant.

honeypossum
Fragesteller

autor fällt ja in diesem fall weg, was ja mein problem ist.. und die Reihenfolge muss man auch beachten, meine Lehrerin ist da sehr penibel..

MRTNT  02.05.2013, 19:43
@honeypossum

Achso, naja, kannst ja nen Mitschüler anrufen. Viel Glück!

FelixHannover  02.05.2013, 19:44

Nein, ist sie nicht. Und deine Reihenfolge ist unsinnig. Als erstes kommt immer der Autor oder die Herausgeber. Nach deren Namen werden die Literaturangaben in einem Literaturverzeichnis sortiert.

na würde sagen den titel und dann den verlag.. und die seitenzahl (;