Quadratwurzel Java - Kriterium für exaktes Ergebnis

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dieses "sinnvoile Kriterium" hängt in der Regel von der Anwendung ab. Eine wissenschaftliche Simulation benötigt in der Regel mehr Nachkommastellen als z.B. ein Spiel.

Häufig wird man das ganze dann mit einem epsilon lösen, also einer vorher festgelegten Toleranz

Wenn du etwas ähnliches wie folgender User vor hast:

https://www.gutefrage.net/frage/c-programmieren-warum-funktioniert-folgende-funktion-nicht

Als Abbruchkriterium kannst du festlegen, dass der Wert Betrag(y-x/y) nicht mehr kleiner wird (also größer-oder-gleich dem vorherigen Schleifendurchlauf ist).

(x=Zahl unter der Wurzel; y=Berechnete Quadratwurzel)

Der Wert "y" aus der vorherigen (!) Schleife ist dann der Wert, den ich ausgeben würde.