QR-Code mit dem 3D-Drucker ausdrucken?
Hi Leute,
wie kann man sich am Besten einen QR-Code ausdrucken? Ich habe es einmal versucht, jedoch entstanden viele Fäden und es standen auch immer solche dickeren Stückchen ab. Ich habe den Rückzug aktiviert, jedoch änderte das nichts. Ich würde Euch für hilfreiche Antworten danken! 😊😃
1 Antwort
Was für Einstellungen hast du denn für den Rückzug gewählt und welche Art von Extruder nutzt du?
Im es kurz zusammenzufassen:
Das Filament kommt vorne aus der Düse weil im Hotend das geschmolzene Plastik unter Druck steht. Diesen Druck musst du reduzieren damit du einen kurzen Moment hast in dem kein Filament vorne raus tropft.
Du möchtest das dieser rückeinzug möglichst schnell passiert (so schnell wie es dein Extruder halt schafft) und die Rückeinzug Distanz ist davon abhängig ob du einen Direct Drive Extruder hast der direkt auf dem Hotend sitzt oder einen Bowdenextruder der das filament durch einen Schlauch ins hotend schiebt.
Außerdem ist es wichtig dass dein filament Trocken ist.
Und dann gibt's auch noch eine Einstellung damit dein Drucker erst eine abwischbewegung durchführt bevor er sich zum nächsten Punkt bewegt.
OK, 70mm/s sollte der Extruder mitmachen ohne zu rutschen.
Wie viele mm lässt du einziehen? Für einen Bowdenextruder wären so 4-6mm üblich.
Also es handelt sich um den Ender 3 full metal Extruder. Ich habe den Rückzug auf 70mm/s gestellt.