QLineEdit Input auslesen?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zunächst müsstest du ein Ereignis finden, welches dir Bescheid gibt, wann das Feld zum Einlesen bereit wäre, denn die Eingabe vom Nutzer kann ja zu jeder beliebigen Zeit erfolgen. Eine bewährte und einfache Methode wäre, den Nutzer seine Eingabe via Button absegnen zu lassen.

Das clicked-Signal des Buttons verbindest du mit einem Slot, in dem du die Eingabe ausliest. Den Eingabewert erhältst du über die text-Methode.

Beispielanwendung:

import sys
from PyQt5.QtWidgets import *

def print_input():
  print(field.text())

application = QApplication(sys.argv)
window = QWidget()
layout = QVBoxLayout()

field = QLineEdit(window)
button = QPushButton("Confirm", window)
button.clicked.connect(print_input)

layout.addWidget(field)
layout.addWidget(button)
window.setLayout(layout)

window.show()
application.exec()

Kle1neLen4
Fragesteller

Danke 🤩