qidi max 3 klipper startet nicht?
Hallo Zusammen ich hoffe mir kann jemand helfen und zwar brauche ich dringend die konfigurationsdateien für den qidi max 3 da er mir nicht mehr hochfährt.
Vielen dank
1 Antwort
Ach du Scheiße, das ist ja mal richtig blöd! Klipper hat sich verabschiedet, hm? Das kenn ich zu gut - hatte ich auch schon mal, war echt zum Heulen.
Also erstmal - tief durchatmen! Das kriegen wir schon wieder hin. Sieht ja so aus, als ob da irgendwas mit der printer.cfg nicht stimmt, oder? Der Fehler sagt ja "max_velocity" fehlt oder so ähnlich.
Puh, Konfigurationsdateien für den Qidi Max 3... also ehrlich gesagt, da bin ich jetzt nicht der totale Experte für den speziellen Drucker. Aber ich würd dir mal raten:
Schau mal auf GitHub - da gibt's oft User, die ihre configs teilen. Einfach mal "Qidi Max 3 Klipper config" suchen. Oder in den Qidi Facebook-Gruppen fragen - da sind echt hilfsbereite Leute drin, die haben bestimmt schon mal das gleiche Problem gehabt.
Was hast du denn gemacht, bevor das passiert ist? Irgendwas an der Config rumgefummelt oder Update gemacht? Manchmal hilft's auch, einfach eine Backup-Config zu nehmen, wenn du eine hast.
Ach so, und falls du gar nichts findest - manchmal kann man auch die Original-Firmware wieder draufmachen und dann nochmal von vorne mit Klipper anfangen. Ist zwar nervig, aber besser als gar nix, oder?
Hast du schon mal in den Logs geschaut, was da genau schief läuft?
Ach du Scheiße, ein Jahr! Na das ist ja mal echt bitter. Kein Wunder, dass der jetzt rumzickt - Elektronik mag's echt nicht, wenn sie so lange nicht benutzt wird, weißt du?
Also mal ehrlich, das mit dem USB-Stick ist bei diesen Qidi-Teilen manchmal echt zum Haare raufen. Ich hab schon Leute gesehen, die haben drei verschiedene Sticks probiert, bis endlich einer funktioniert hat. Manchmal ist es echt nur der Stick...
Das "max_velocity" Ding ist übrigens so ein Parameter in der Klipper-Config, der sagt, wie schnell sich der Drucker maximal bewegen darf. Wenn der fehlt, denkt Klipper sich: "Nö, ohne den Parameter fahr ich gar nicht erst hoch." Ist wie wenn du vergisst, dem Auto zu sagen, wie schnell es fahren darf - dann bleibt's halt stehen.
Weißt du was? Ich würd's mal so probieren:
- Falls du noch irgendwo die Original-Firmware hast (manchmal liegt die ja noch auf der SD-Karte rum), pack die erstmal wieder drauf
- Dann kannst du wenigstens wieder drucken und dir in Ruhe überlegen, ob du Klipper nochmal neu aufsetzt
Und ehrlich gesagt - nach nem Jahr Pause ist manchmal ein kompletter Neuanfang gar nicht so verkehrt. Dann weißt du wenigstens, dass alles frisch und sauber ist.
Hast du denn überhaupt noch Lust auf Klipper, oder würd dir die Standard-Firmware auch reichen? Manchmal macht man sich auch unnötig verrückt mit dem ganzen Zeug...
vielen lieben dank ja ist echt kake ein jahr, ja ich habe jegliche schon probiert bringt nix müsate mal schauen obs da rigendwelche configs gibt das problem ist mit diesem fehler kann ich nichts machen weder firmare zurücksetzen noch sonst was, das ist ja das problemchen
Hier mal ein paar Sachen, die mir spontan einfallen:
Hardware-Reset probieren:
- Versuch mal den kompletten Strom wegzunehmen - nicht nur ausschalten, sondern richtig Stecker ziehen, 'ne Minute warten
- Falls da irgendwo ein Reset-Knopf versteckt ist (manchmal sind die echt winzig), den auch mal drücken
SD-Karte rausreißen:
- Nimm die SD-Karte komplett raus und schau, ob der Drucker dann wenigstens hochfährt
- Manchmal ist da einfach die ganze Config im Eimer und ohne Karte bootet er wenigstens in irgendeinen Notfallmodus
Recovery-Mode suchen:
- Bei manchen Druckern gibt's so einen Service-Mode - versuch mal beim Hochfahren irgendwelche Tasten gedrückt zu halten
- Oder schau mal, ob du mit gedrückter Reset-Taste (falls vorhanden) hochfahren kannst
Falls das alles nichts bringt, könnte es sein, dass da wirklich was auf Hardware-Ebene im Eimer ist. Aber bevor du den Drucker abschreibst - hast du schon mal in Facebook-Gruppen oder auf Reddit nach Qidi Max 3 Leuten gesucht? Die haben oft krasse Tricks auf Lager, auf die man selbst nie kommen würde.
Sag mal, zeigt der Bildschirm überhaupt noch irgendwas an, oder ist der komplett schwarz?
danke die ersten beiden alles gemacht, ja der bildschirm ist im menu kann einfach nichts machen weil er blockiert durch klipper. bei facebook bin ich gerade dabei :-)
Hallo vielen dank fpr deine Antwort er stand jetzt 1 jahr bei mir rum und wollte ihn wieder zum laufen bringen soviel ich weis habe ich nichts gemacht das update kriegt er irgendwie auch nicht reingespielt egal wie ich es auf den usb stick kopiere nix bringt es. genau dieses max velocity kein plan was das ist.