QGIS Problem: Beim Verschieben von Beschriftungen verschwinden einige?!?
Hallo ihr Lieben,
ich muss eine komplexe Karte mit vielen Beschriftungen in QGIS anfertigen und ich verzweifle total an der Überlappung der Beschriftung.
Ich habe in den Einstellunng schon stundenlang rumprobiert (also mit der Platzierung etc), aber egal wie ich etwas einstelle, irgendwas überlappt sich leider immer.
Nun habe ich die Funktion "move layer" entdeckt und dort ist jetzt das Problem, dass wenn ich eine Beschriftung verschiebe, einige plötzlich verschwinden? Wie kriege ich die wieder? Wo sind sie überhaupt hin und warum? Kann mir das jemand erklären? Hat das was mit diesem Primärschlüssel zu tun, nach welchem ich gefragt werde, wenn ich das moove label tool anklicke?
Danke schon mal!
2 Antworten
Es ist etwas schwierig das zu beantworten, ohne die Karte zu sehen, aber mit der "Layergestaltung" hast Du ja schon das richtige Tool entdeckt.
Im "Layergestaltungs"-Fenster gibt es ja eine ausführliche Änderungsnachverfolgung (unterstes Icon links), mit dem Du alle Änderungen - auch teilweise - rückgängig machen kannst. Vielleicht tauchen die verloren Beschriftungen ja wieder auf, wenn Du die einträge "Label Change" dort einzeln revertierst.
Zum Primärschlüssel: eine Solche Spalte solltest Du in Deinem Shapefile(?) auf alle Fälle haben und nicht ein Feld wählen, in dem z.B. ein identischer Wert mehrmals auftauchen kann. Mach' einfach in der Attributtabelle ein neues Integer-Feld und berechnes es mit $id.
Ich danke dir vielmals für deine Erklärung, es klappt jetzt alles :) Und ja ich arbeite mit einem shape file ;)
Noch ein Tipp: setzte mal hier das Häckchen, vielleicht tauchen die verlorenen Labels dann wieder auf.