Ich habe in QGis mit Pseudo-Mercator gearbeitet. Muss ich von vorne anfangen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

EPSG 3857 wird tatsächlich mit Entfernung zum Äquator ungenauer. Nimm lieber ein UTM KBS - Du musst Dir nur die richtige Zone heraussuchen. Für den größten Teil Deutschlands ist UTM Zone 32 Nord am besten. Der EPSG-Code von UTM32N im gleichen Ellipsoiden wie Pseudo Mercator ist 32632, hat aber auch eine Genauigkeit von optimal 2 Meter. Sinnvoller nimmst Du UTM32N mit dem ETRS89 Ellipsoid (EPSG 25832). Damit ist die Genauigkeit 0,1 Meter und alle amtlichen Geodaten in Europa müssen in diesem KBS vorliegen. EPSG 25832 (bzw. EPSG 25833 - Zone 33N für den ostlichen Teil Deutschlands) ist quasi das offizielle deutsche KBS.

Wenn Du in EPSG 3857 digitalisiert hast, musst Du nur den Layer (Shape oder Geopackage) nur als neue Datei exportieren und dabei ein anderes KBS auswählen. Bei EPSG 25832 wird Dich QGIS wahrschenilich vorher nach einer Transformationsmethode fragen, bei EPSG 32632 wahrscheinlich nicht, da gleicher Ellipsoid. Wenn Du in QGIS dann pufferst oder Flächenberechungen durchführst, geht das im metrischen System. Alternativ kannst Du für zukünftige Digitalisierungen auf Basis von Google Sat auch einfach das Projekt-KBS ändern. Ich geh mal davon aus, dass Du mit dem QuickMap-Plugin für QGIS Dir Google Hybrid als Hintergrund geholt hast. Das wird dann in einem leeren Projekt im KBS 3857 angezeigt. Wenn Du links unten auf den EPSG-Code klickst, dann kannst Du Dir ein anders KBS - z.B. 25832 auswählen und in diesem Google darstellen lassen.

Ich würde nach der Transformation aber zur Sicherheit nochmal schauen, ob die Flächen tatsächlich noch lagegenau sind. Am besten nimmst Du einen Webdienst, der EPSG 25832/25833 direkt unterstützt. Die meisten Bundesländer haben mittlerweile einen WMS-Server mit digitalen Orthofotos in diesem KBS als OpenData. Schau mal auf die Webseiten der Landesvermessungsämter.

Beim Bundesamt für Kartographie und Geodäsie gibt es unter OpenData einen WMS-Server mit Sentinel-2-Daten. Der hat nicht so eine gute Auflösung wie Google, reicht aber für großflächige Flächendigitalisierungen aus.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
TarakaNya
Fragesteller

Vielen vielen Dank für deine Antwort.
Ich habe über "Layer KBS setzen" das KBS für die Polygone geändert und auch unten rechts für das Projekt.

Ist jetzt alles auf EPSG:25832 - ETRS89 / UTM zone 32N.

Die Polygone lagen dann auch an den richtigen Orten (nachdem ich das KBS auch bei der Karte geändert hatte).

Dann habe ich aber die Fläche über den Feldrechner ausgerechnet und im Browser die gleiche Fläche bei Google Maps berechnet und es sind völlig verschiedene Zahlen.

Gibt es irgendeinen offensichtlichen Fehler, den ich gemacht haben könnte?

TarakaNya
Fragesteller

Wenn ich schon eine Anleitung bekomme, sollte ich sie auch korrekt befolgen.

Ich habe die Layer als neue Datei exportiert (und bin nicht auf Layer KBS setzen gegangen) und das neue KBS ausgewählt und die berechneten Flächen scheinen zu stimmen. Die Polygone bleiben auch an der gleichen Stelle auf der Karte.

Das einzige das mich jetzt noch verwirrt ist, dass die Google Hybrid Karte noch im Pseudo Mercator ist. Ist das richtig so?

Ich bin mir nicht sicher, ob ich Deine Nachfrage richtig verstanden haben, daher mal zwei Bilder:

Bild zum Beitrag

Wenn Du in ein leeres Projekt mit Quickmapservices Google Hybrid lädts, dann wird automatisch EPSG 3857 gewählt (siehe roter Rahmen rechts unten). Wenn Du dann genau da unten auf den EPSG Code klickst, dann deht ein neues Fenster auf, in dem Du ein anderes Darstellungs-KBS wählen kannst, z.B. EPSG 25832. Danach sieht es dann so aus:

Bild zum Beitrag

Wenn Du stark hineinzoomst, dann sieht Google Hybrid etwas "kriselig" aus und das Laden der Kacheln dürfte auch länger dauern, da QGiS diese erst umprojezieren muss. Daher ist es beim Digitalisieren einfacher gleich einen Bilddienst zu nehmen, der EPSG 25832 liefern kann. Google kann es nicht.

Wenn Du in Deinen digitalisierten Layern mit rechtsklick die Eigenschaften aufrufst und dort im Informations-Reiter bei KBS EPSG 25832 steht, dann ist alles gut und die berechneten Flächen sollten tatsächlich Quadratmeter sein - sofern Dein Untersuchungsgebiet tatsächlich in Zone 32 Nord liegt, also westlich einer groben Linien Rostock-Rosenheim.

 - (Computer, GIS, qgis)  - (Computer, GIS, qgis)
TarakaNya
Fragesteller

Ok, ich versuche es besser zu erklären:

Meine Polygon- und Punkte- Layer haben EPSG 25832.

Ich habe genau da unten rechts auch EPSG 25832 eingestellt.

Wenn ich aber bei dem Google Hybrid Layer auf Informationen gehe, hat das EPSG:3857 - WGS 84 / Pseudo-Mercator.

Die Polygone liegen aber an genau den richtigen Stellen und haben die richtigen Flächeninhalte.

Habe ich dich richtig verstanden, dass durch das Einstellen des Darstellungs-KBS die Google Hybrid Karte in EPSG 25832 dargestellt wird?

(Ja, das KBS passt zum Untersuchungsgebiet. Ist laut Regierungswebsite das amtliche Bezugssystem.)

drhzbg  31.08.2022, 21:13
@TarakaNya

Dann ist alles Ok. Das ganze läuft dann so ab: Google liefert die Daten (Bildkacheln) in 3857 und QGIS rechnet sie in 25832 um und stellt sie so dar. Daher sieht die komplette Erdoberfläche in meinem zweiten Bild so seltsam aus, da 25832 nur für das westliche Mitteleuropa gedacht ist.

Wenn du in einem Vektor-Layer eine geometrische Berechnung durchführst, wird die immer auf Basis des KBS gemacht, in dem der Layer definiert ist - unabhängig davon wie Du Dir die Karte in QGIS anzeigen lässt.

TarakaNya
Fragesteller
@drhzbg

Dann noch einmal vielen Dank für deine Erklärungen!!!

Du weißt nicht, wie sehr du mich damit gerettet hast. 😅