Python: Werte von verschiedenen Keys zusammenfügen?

Suiram1  28.01.2024, 15:29

Die Frage ist etwas unklar. So wie ich das sehe willst du die Elemente der listen anhand des index zu einem Dictionary zusammenfügen. Dort steht aber

Ich habe in einem Dictionary
OptimusPrime23
Fragesteller

Also ich habe mehrere Dictionary, wo diese Schlüssel mit den Werten vorhanden sind. Und jetzt möchte ich die Werte jeweils zusammenfügen. Also dass ich eine Art Panda DataFrame hab

Suiram1  28.01.2024, 15:34
Also dass ich eine Art Panda DataFrame hab

Was meinst du damit?

OptimusPrime23
Fragesteller

Das wenn ich z.B. Fe abrufe, dann den entsprechenden Wert zugeordnet bekomme. Also 20 in dem Fall

2 Antworten

So wie ich das jetzt verstanden habe möchtest du also zwei Dictionaries zusammenfügen.

Das kannst du einfach so machen:

dict1 = {'Ni': 10, 'Fe': 20}
dict2 = {'Ti': 30}

dict1.update(dict2)

In diesem Fall enthält dict1 jetzt auch alle Elemente aus dict2. Falls ich irgendwas nicht richtig verstanden habe schreib einfach ein Kommentar damit ich dir weiterhelfen kann.

lg Suiram1

OptimusPrime23
Fragesteller

Danke. Aber mein Problem ist, dass ich nicht die Dictionaries verbinden will, sondern die Einträge aus dem Dictionary. Das Dictionaries hat je mehere Keys, die ich miteinander verbinden will bzw. die Werte der Keys

Suiram1  28.01.2024, 15:52
@OptimusPrime23

Also du schreibt echt viel in rätseln... Du möchtest also das wenn z.B. zwei Dictionaries den key FE haben das dann im 'end' Dictionary der key FE z.B. die Summe beider Werte enthält oder wie?

Deine Fragestellung ist recht unklar, weil du die Begriffe durcheinanderwürfelst. Ich antworte mal auf meine Deutung, dass du Keys und korrespondierende Werte in getrennten Listen hast und daraus ein neues Dictionary bauen willst:

>>> elemente = ["Ni", "Fe", "Ti"]
>>> werte = [10, 20, 30]
>>> pse = dict(zip(elemente, werte))
>>> pse
{'Ni': 10, 'Fe': 20, 'Ti': 30}

Du verwendest zip(), um Key und Wert aus den Listen zusammen jeweils in ein Tupel zu packen. dict() kann direkt daraus ein Dictionary bauen.