Python Problem?

1 Antwort

Hmm, deine Aufgabenstellung ist ziemlich dürftig. Hier mal ein Programm, was Definitionen benutzt (def main()) und auch Schlüsselwörter enthält (if und else).

Ob ein Text eingegeben wurde, kannst du testen, indem du prüfst, ob die Eingabe leer ist. Mit "except" kommst du da nicht weit, weil eine leere Eingabe für Python trotzdem gültig ist.

def main():
  text = input("Gib einen Text ein: ")
  if text == "":
    print("Du hast ja gar nichts eingegeben :'-(")
  else:
    zahl = int(input("Gib eine Zahl ein: "))
    print(f"Ich sag jetzt {zahl} Mal \"{text}\" für dich:\n{text*zahl}")

main()