Pyro Technik bei einem C-Jugendspiel?

2 Antworten

es gibt legale pyrotechnik also F1- Feuerwerk, ist halt dann nicht so krass aber das darf ganzjährig gezündet werden. Das Problem würde dann aber sein, dass das Abbrennen jeglicher Dinge auf dem Fußballplatz verboten ist. Praktisch denke ich aber würde es keine konsequenzen geben

also es kann regulär bestraft werden nach Sprengmittelgesetz sofern es nicht angemeldet und genehmigt ist. Kosten bis zu 25.000€. real dürften 100-1000€ raus kommen.

Der DFB entscheidet nach gutdünken und ohne Rechtsgrundlage... ob sich in der C-Jungend wer für interessiert... k.a..

geheim007b  08.03.2024, 14:07

hier wäre die Preisübersicht für den offiziellen Teil

https://www.bussgeldkatalog.org/umwelt-feuerwerk-sprengstoff/

je nach bundesland

edit: in Brandenburg ist es erfreulich günstig :-)

Synzx
Fragesteller
@geheim007b

Bengalfeuer sind aber F1 und somit nicht illegal 😀

geheim007b  08.03.2024, 14:12
@geheim007b

ok, grad gegoogelt. Es gibt wohl wirklich so mini Bengalos die unter F1 fallen. Ich meinte jetzt aber eher die richtigen die in Stadien gezündet werden.

Synzx
Fragesteller
@geheim007b

Genau die meinen wir :) und wollte halt schauen ob diese strafen machen auf einem platzstadion

geheim007b  08.03.2024, 14:13
@Synzx

hab grad auch gesehen dass es die gibt. Aus rechtlicher Seite darfst du die Zünden.. beim DFB bleibt es wie ich gesagt habe: gutdünken. Wenn sie sagen ist ok dann ist es ok, sagen sie es gibt strafe dann kostet es. Ich würde aber vermuten es passiert in der C-Jungend nichts.

Synzx
Fragesteller

Ich überlege halt ob man es nicht ausserhalb des platzes am zaun macht weil damit ist man ja im öffentlichem raum und da ist es ja erlaubt

geheim007b  08.03.2024, 14:10
@Synzx

also gesetzlich ist es ohne genehmigung nur an Sylvester erlaubt, egal wo.

DFB ist ein anderes Thema... da gibt es keine Regeln. Wenn der DFB sagt es kostet muss der Verein halt zahlen... wie gesagt, gutdünken. Er hat dafür keine Rechtsbasis, erpresst die Vereine aber mit Punkt-/oder Lizenzentzug. In meinen augen eine strafbare Nötigung, aber real gesehen ist es für jeden Verein zu riskant dagegen vor zu gehen.

Synzx
Fragesteller
@geheim007b

Ich denke dann stellen wir und ausserhalb des zaunes, und zünden die F1 dort.. weil da sind sie ja weder illegal noch schaden sie dem verein

geheim007b  08.03.2024, 14:21
@Synzx

wie gesagt... vermutlich passiert nichts. Wenn du an deinem Geburtstag bei dir zuhause so ein ding auf den kuchen steckst kann der DFB behaupten es wäre auch Fußballbezogen weil du ja schlieslich als ins Stadion gehst :-). Es gibt keine Regeln, der DFB tut und lässt was er will. Es wurden bei bundesligaspielen auch schon oft raketen vor den Stadien (hinten der Fankurven) gezündet... wurde auch rein gezählt. Da kann man einfach keine klaren Aussagen treffen. In einer normalen Welt würde es keinen interessieren, aber klar wissen tut man es nicht.