Psychologie Persönlichkeitsinstanzen-kann mir jemand bei der Auswertung dieser Karikatur helfen?

 - (Psychologie, Karikatur)

2 Antworten

Hallo,

Du musst dir die drei Instanzen als gesamte Person vorstellen.Das ICH ist die Instanz, die mit der Realität, also mit dem Umfeld der Person in Beziehung tritt( es handelt nach dem realitätsprinzip) das Es ist der Bereich der Triebe( z. B. Sexualität, Lebenserhaltung, Aggression) Und das ÜBER ICH der Bereich der Moral, es handelte nach dem Moralitätsprinzip. Das über ich kann man mit den Gewissen vergleichen. Das ÜBER ICH entwickelt sich im Laufe unserer Erziehung, es wird geprägt von den Ansichten unserer Bezugsperson und unsres Umfeldes. Das über ich bewerte die Wünsche des Es und „entscheidet“ ob sie zugelassen, aufgeschoben oder abgewehrt( siehe Abwehrmechanismen Freud) werden.

Angewendet  auf eine konkrete Situation, kannst du dir das so vorstellen:

Das ES meldete den Wunsch nach Essen, die Person befindet sich aber gerade in einem wichtigen Meeting, das ÜBER ICH entscheidet, dass es jetzt unhöflich wäre zu essen, also verschiebt es die Aktion (essen) des ICH auf einen geeigneten späteren Zeitpunkt.

Bei deiner Karikatur kann ich dir leider nicht helfen, da ich sie nicht öffnen kann.

Hoffe das war verständlich und du kannst damit was anfangen :)

Liebe Grüße

Annie

LCoCa
Fragesteller

dankee

Um das verstehen zu können, würde ich dir folgende Lektüre empfehlen: S. Freud, "Abriss der Psychoanalyse - Das Unbehagen in der Kultur".

Hier wird die Natur des Psychischen (Ich, Es, Über-Ich) gut erklärt, dann wirst du dir die Karrikatur erschließen können. LG.