Ps5 überhitzt ständig?

7 Antworten

Ich glaube nicht, dass die sich wegen Hitze notabschaltet. Du hättest sonst vorher eine Warmeldung bekommen. Kann ja nicht sein, dass du die jedes mal wegklickst.

Aber gut, es schadet nichts die Kühlung zu Optimieren. Lüfter entstauben, Konsole frei auf dem Tisch oder Schrank positionieren. Kein Teppich darunter, keine Deko an die Seiten stellen und etwas Abstand von der Wand halten. Sollte gut man hinbekommen, zur not nochmal die Chat-GBT Antworten hier lesen. Warum hast Du das eigentlich noch nicht längst probiert, wenn du dir so sicher bist, dass es von der Hitze kommt?

Falls es danach immer noch nicht klappt, wovon ich ausgehe: Updaten, ggf auf Werkseinstellungen zurücksetzen, Steckerverbindung prüfen, andere Steckdose Nutzen.

Mehr kannst du erstmal nicht selbst machen. Wenn es dann nicht geht, ist die Frage, ob du noch Garantie hast. Falls ja, Einschicken und zwar ohne vorher daran zu basteln.

Nimorinta
Fragesteller

Es liegt garantiert an der Hitze, da ich schon eine Klimaanlage hinter meiner ps5 stellte, und seitdem geht sie auch nicht aus, aber ich kann ja nicht immer so spielen da schießt die Stromrechnung in die Höhe

Nun, du hast keinen spezifischen Fehlercode vorliegen, dann kannst du probieren etwas gegen diesen Zustand der Überhitzung zu unternehmen.

Zuallererst würde ich mir ein Tutorial anschauen, wie man bei der PS5 den Lüfter ordentlich von Staub säubert und das vorsichtig, allgemein innerhalb der Konsole aufräumen

Zweitens würde ich der PS5 viel Platz geben, also somit nicht zu nah an einer Wand und am besten auch etwas darunter stellen.

Da ich selber schon harte Probleme damit hatte, würde ich, falls du einen Ventilator hast, diesen auf die PS5 lenken. Das hat mir damals sehr geholfen. :-)

Als erstes müsste man die Ursache für die hohe Temperatur suchen und als erste Vermutung würde ich da den Performance-Modus nennen.

Der Performance-Modus der PS5 ist nicht dafür gedacht dauerhaft genutzt zu werden sondern nur über kurze Zeiträume. Der Grund liegt da im steigenden Leistungsbedarf und wenn da mehr Leistung durchs System fließt entsteht mehr Abwärme.

Eine Konsole ist jetzt aber nicht unbedingt dafür bekannt herausragend gekühlt zu sein, aber das ist auch nicht weiter verwunderlich wenn man bedenkt wie wenig Platz in der Konsole zur Verfügung steht.

Weiter ist die PS5 auch nicht unbekannt dafür nicht sonderlich gut gekühlt zu sein, Probleme mit Überhitzung treten öfters mal auf, ganz besonders bei Nutzung des Performance-Modus.

Da wir hierzulande auch mal Sommer haben und dadurch die Temperaturen sommerliche 30C° erreichen steigt dadurch auch die Raumtemperatur an. Dadurch verschlechtert sich die allgemeine Kühlung und höhere Systemtemperaturen sind die Folge. Daher ist es unumgänglich die Konsole in einem gut belüfteten Raum stehen zu haben und ebenfalls dafür zu sorgen, dass die Konsole frei steht und genug Raum hat um Atmen (Luft ansaugen) zu können.

Ein weiterer Grund weshalb die PS5 aufgrund von Überhitzung abschalten kann ist das Netzteil welches insbesondere bei Nutzung des Performance-Modus sehr warm wird. Da auch das Netzteil mit Schutzsystemen ausgestattet ist um defekte bis hin zum Brand zu vermeiden kann es bei hohen Temperaturen durchaus passieren, dass das Netzteil abschaltet und dann gibt es auch keinen Hinweis der Konsole wegen zu hoher Temperatur.

Kurz zusammengefasst...:

  • Sofern genutzt, deaktiviere den Performance-Modus
  • sorge für ausreichend Belüftung im Raum
  • kontrolliere das Netzteil ob dieses zu heiß wird

Hatte das selbe Problem. Lag eindeutig an der Überhitzung. Konsole gründlich reinigen und Seitenteil bei hoher Belastung abnehmen hat mir Abhilfe geschaffen.

Überhitzung das macht die um nicht durchzubraten, mach das Gehäuse auf entferne staub youtube leitet dich an.