PS5 IP-Fehler?
Und zwar brauche ich dringend Hilfe. Ich habe vor ein bis zwei Monaten einen neuen WLAN-Router (Telekom) bekommen. Wenn ich Fortnite spielen möchte, schlägt nach ca. 20 Minuten meine IP-Adresse fehl, und das passiert nur in Fortnite; bei YouTube oder Roblox beispielsweise nicht. Ich muss die PS5 jedes Mal neu starten. Das passiert ständig. Ich habe es auch mit den DNS-Servern 8.8.4.4 und 8.8.8.8 versucht, aber das hat nicht geholfen.
2 Antworten
Also erstmal: Du musst die SSID vom WLAN nicht schwärzen. Das ist lediglich der Name vom Netzwerk, damit kann man nichts anfangen, außer man wohnt nebenan. Die öffentliche IP muss man jetzt nicht zwingend hier rumzeigen, aber die ändert sich in der Regel (insofern nicht statisch) sowieso innerhalb von 24h.
Zu dem Problem: Da du die DNS-Server von Google verwendest und immer noch Probleme hast, würde ich darauf tippen, dass es ein Problem mit dem ISP, also Telekom, ist, und ich würde die mal fragen, da dir ansonsten hier etwas die Anlaufstelle fehlt. Du könntest ein anderes Modem verwenden, sowas hat man aber nicht einfach rumliegen.
Was du ansonsten machen könntest, wäre beim Modem/Router/WLAN-Router (wie auch immer du jetzt das Gerät bezeichnest, was am Ende des Tages Kabel oder DSL aus der Wand frisst) die von Fortnite verwendeten Ports zwanghaft freigeben. In der Regel sollte das Gerät zwar stateful arbeiten, sprich: Was rausgeht, kommt auch wieder rein, aber vielleicht funktioniert da was nicht oder anders.
Die Ports von Fortnite bzw. Epic Games findest du hier.
Hallo Gizem251,
schade, dass es momentan beim Spielen von Fortnite oft hakt.
Wie sieht denn der generelle Verbindungstest zur PlayStation aus, wenn es gerade läuft? Wenn Sie per WLAN verbunden ist, teste bitte die Verbindung via LAN einmal. Es kann zu Problemen kommen, wenn viele Endgeräte Daten gleichzeitig im Netzwerk empfangen müssen.
Ich drücke meine Daumen für eine baldige Lösung!
Viele Grüße
Natalie
Es gibt noch etwas, das ich vergessen habe zu erwähnen: Als ich versucht habe, die PS5 mit meinem Hotspot zu verbinden, stand da „Fehlgeschlagen“. Daher musste ich die PS5 neu starten