Ps5 HDMI auf Dp für 120hz?

1 Antwort

Wer hat gesagt, dass du für 120Hz unbedingt DisplayPorr benötigst?

Dein genannter Monitor hat eine Auflösung von 1920×1080 (FullHD). Die genannte Auflösung ist nicht sonderlich hoch. HDMI ist in der Lage 120Hz zu übertragen.

Da der Monitor nur HDMI 1.4 nutzt, ist leider 120Hz Schluss. Die 240Hz kannst du nur über DisplayPort erreichen. Ich verstehe nicht, warum nicht HDMI 2.0 verwendet wurde. Damit wäre auch FullHD bei 240Hz möglich.

Wenn du ein PC per HDMI mit dem Bildschirm verbinden würdest, siehst du, dass 120Hz per HDMI möglich sind.

Ich würde das Problem auf die Software der Playstation schieben. Da ich keine Playstation habe, kann ich dir nicht sagen, wie und wann 120Hz möglich sind.

102836
Fragesteller

Ja aber die 120hz sind auch nur über DisplayPort verfügbar. Alles über 60hz gehen bei meinem nur über DisplayPort. Meiner ist leider nicht genau der gleiche, da ich den nicht mehr finde und er schon von 2019 ist.

tide1109  10.12.2022, 19:04
@102836

Welche Auflösung hat dein Monitor?

Wenn du Exemplar ebenfalls FullHD hat und mindestens HDMI 1.4 nutzt, sind dort auch 120Hz möglich.

Falls dein Monitor eine WQHD Auflösung (2560×1440) hat, benötigst du mindestens HDMI 2.0 für 120Hz. Ich will hoffen, dass solche Monitore HDMI 2.0 benutzen.

Falls dein Monitor eine UHD/4K Auflösung haben sollte, benötigst du mindestens HDMI 2.1. Die PS5 unterstützt HDMI 2.1, aber die wenigsten Monitore unterstützen HDMI 2.1.

Du könntest die Auflösung senken, wenn die PS5 es zulässt. Damit senkst du die Bandbreite, welche du für eine höhere Bildwiederholrate nutzen kannst.

So könntest du z.B. dein 4K Monitor mit WQHD und 120Hz nutzen.

102836
Fragesteller
@tide1109

Ne ich habe ebenfalls FullHD aber ich bin mir unsicher ob HDMI 1.2 oder 1.4. Jedoch weiß ich eigentlich dass bei dem Monitor über 60hz nur mit DP möglich sind. Und die Ps5 hat keinen DP Anschluss. Beim Pc wäre das kein Problem aber wir reden ja von der Ps5. Hab’s aber auch schon mit einem HDMI 2.1 Kabel versucht was trotzdem nicht funktioniert hat.