Ps4 Controller Stickdrift?

2 Antworten

Herkömliche Stickdrifts können das selbe Problem haben, wie du es beschreibst. Ich hatte auf meinen Switch Controllern das selbe Problem. Ich hab das Problem aber (temporär) mit einen Kontaktspray für Elektronik wieder beheben können. Einfach in den Kontroller auf den fehlerhaften Stick unterhalb der Knüppels draufsprayen.

Wenn das nicht geht, wird wohl oder übel Zeit für einen neuen 40$ Controller.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Klingt nicht ganz nach klassischem Stickdrift, eher so als wär der Stick irgendwie ausgelutscht oder hängt bisschen. Kalibrieren geht bei PS4-Controllern leider nicht direkt über die Konsole. Du könntest mal probieren, den Stick mit Druckluft zu reinigen (vielleicht ist Dreck drunter) oder das Ding vorsichtig auseinanderzunehmen (nur wenn du dich traust). Sonst bleibt halt nur: neuen holen 😬

DummyTV 
Beitragsersteller
 18.04.2025, 11:55

wie genau könnte ich ihn den mit Luftdruck reinigen? was brauche ich dafür?

SarahReiseFan  18.04.2025, 12:00
@DummyTV

Du brauchst einfach so eine kleine Dose mit Druckluft, die du normalerweise für Tastaturen oder PCs benutzt. Damit kannst du vorsichtig den Stick und die Ritzen um den Stick herum ausblasen, um Staub oder Dreck zu entfernen. Halte die Dose dabei nicht zu nah dran, damit nichts kaputt geht, und lass die Luft in kurzen, gezielten Stößen raus. Sollte helfen, wenn der Stick nur bisschen blockiert ist. Wenn das nicht hilft, wird’s wahrscheinlich wirklich an der Abnutzung liegen.