Prüft der Graph f(x)=1÷x nicht streng genommen, dass eine Zahl ÷0 unendlich ist?

1 Antwort

Unendlich ist kein mathematischer Zahlenwert sondern nur die Sprechweise dafür, dass jede vorgegebene Grenze überschritten wird.

Ist f(x) = 1/x , dann sagt man für x > 0 und x => 0 geht f(x) => unendlich und

für x < 0 und x => 0 geht f(x) => minus-unendlich.

Es gibt für diese vereinfachende Ausdrucksweise aber eine exakte mathematische Darstellung.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lehrer u. Fachbetreuer für Mathematik und Physik i.R.