Prozentrechnung?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Kleid kostet natürlich nicht so viel wie vorher.

10 % wurden von 50 Euro abgezogen. 10 %von 50 Euro sind 5,00 Euro

Danach hat das Kleid nur noch 45 Euro gekostet. Und schließlich wurde der Preis von 45 Euro um 10% erhöht.

10% von 45 Euro sind nur 4,50. Der Preis von ehem. 45 Euro wurde also um 4,50 Euro erhöht. Folglich kostet das Kleid jetzt 49,50 Euro

Marmar194
Fragesteller

Danke

Um diese Frage zu beantworten, können wir die verschiedenen Schritte der Preisänderungen berechnen:

  1. Zunächst wurde der Preis um 10% gesenkt. Um dies zu berechnen, multiplizieren wir den ursprünglichen Preis (50€) mit dem Prozentsatz der Reduzierung (10% oder 0,1):

50€ * 0,1 = 5€

  1. Wir ziehen diese Reduzierung vom ursprünglichen Preis ab:

50€ - 5€ = 45€

Nach der ersten Reduzierung beträgt der Preis des Kleides also 45€.

  1. Anschließend wurde der Preis um 10% erhöht. Um dies zu berechnen, multiplizieren wir den reduzierten Preis (45€) mit dem Prozentsatz der Erhöhung (10% oder 0,1):

45€ * 0,1 = 4,50€

  1. Wir addieren diese Erhöhung zum reduzierten Preis:

45€ + 4,50€ = 49,50€

Nach der Erhöhung beträgt der Preis des Kleides 49,50€.

Die Aussage von Nina ist also nicht korrekt, da das Kleid nach der Reduzierung und anschließenden Erhöhung nicht den ursprünglichen Preis von 50€ hat, sondern nur 49,50€ kostet.

MfG

Denkratterer

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Die Aussage von Nina ist nicht richtig. Wenn du beim zweiten Mal den Preis wieder erhöhst, tust du das bei einen bereits gesenkten Preis.

Du kannst auch hier ein kleines Beispiel dazu sehen:

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
 - (Prozent, Prozentrechnung)

Es kostet nicht so viel wie vorher. 50 - 10% (also 5) = 45. 45 + 10 % (also 4,5) macht 49,50.