Prototypenbau?

1 Antwort

Morgen!

Du kannst diese Lampe zuerst auch selbst in einem CAD-Programm wie SolidWorks, Autodesk Inventor, etc. selbst konstruieren, damit sparst du dir viel Geld.

Alternativ kannst du zu einem Konstrukteur gehen, z.T. führen diese auch solche kleineren Aufträge durch.

Sie erstellen zuerst anhand deines Anforderungsprofils eine erste Version, danach besprechen sie mit dir, was noch zu verbessern wäre und erstellen danach mehrere 3D-Modelle, bis es passt.

Dann würde ich mir bei einer hier ansässigen Firma einen ersten Prototypem anfertigen lassen und diesen weiter verbessern.

Wenn du das Gefühl hast, dein Produkt sei nun perfekt, würde och mir zuerst eine Kleinserie von max. 50 Stück produzieren lassen und diese Lampen dann verschenken.

Du musst, wenn du anfängst zu verkaufen, natürlich auch gehörig die Werbetrommel rühren, ansonsten wird das nichts.

Sobald sich dein Produkt gut verkauft, kannst du dich nach anderen Ländern für die Fertigung umsehen.

Nuuur, nicht jeder kann mit einem CAD-Programm umgehen, geschweige besitzt genug Vorstellungsvermögen, um überhaupt 3-dimensional konstruieren zu können, selbstständige Konstrukteure haben einen Stundensatz von 60 bis 100 Euro, die Produktion kostet und außerdem:

Bist du sicher, dass sich das verkaufen lässt?

Captainboring
Fragesteller

Super danke für die ausführliche Antwort! Klingt gut so! Also bzgl CAD ists kein Stress, bin Konstruktionstechniker und recht fit weil ich lange als Zeichner unterwegs war. Es geht tatsächlich um das E-layout und der Verwendungsort währe auch im Medizinbereich und da strecken sie schon händeringend nach Lösungen in dem Kerngebiet.

LG

Muntafunerin  03.09.2023, 21:14
@Captainboring

Alles klar, ich dachte, da geht es um irgendeine Taschenlampe für die verwendung zuhause, wie es schon Millionen verschiedener Modelle gibt, aber medizinische Verwendung... da sieht es gleich ganz anders auch und das würde ich auch sehr interessant finden.👍

Jap, versuche es einfach einmal, ich hoffe das Beste für dich, und wenn daraus etwas Gutes geworden ist, so lasse es mich wissen!

LG, Sarah