Pronomen -> den & dem?

4 Antworten

Pronome sind keine Artikel oder umgekehrt. Ja, es sind Artikel, das ist eine eigene Wortart.

aangela
Fragesteller

danke :)

Tatsächlich sind es Artikel, die aber auch als (Personal-)Pronomen gebraucht werden. Beispiel:

  • Das ist Harry. Den (ihn) kann ich nicht leiden.
  • Das ist Harry. Dem (ihm) trau ich nicht über den Weg.

das sind Artikel: dem ist der Dativ (3. Fall) von der, den ist der 4. Fall (der , dessen, dem , den), dem ist noch der Dativ von das (das, des, dlem , das) , den ist noch Dativ plural von der, die, das, (also den Männern, den Frauen, den Kindern)

ich bin mir nich ganz sicher, aber ich denke schon.... ka..... :(