Programme/spiele cracken?

5 Antworten

Das Cracken von Programmen ist eine Straftat, die unter das Urheberrechtsgesetz fällt. Wenn jemand beim Cracken erwischt wird, kann das zu empfindlichen Strafen führen, einschließlich Geldstrafen und sogar Gefängnisstrafen. Die Wahrscheinlichkeit, dass jemand beim Cracken erwischt wird, hängt davon ab, wie sorgfältig er vorgeht und wie gut er seine Spuren verwischt. Es ist jedoch immer möglich, dass die Strafverfolgungsbehörden auf das Cracken aufmerksam werden, entweder durch Hinweise von anderen Nutzern oder durch die Hersteller des gecrackten Programms selbst. Wenn jemand beim Cracken erwischt wird, können die Strafen sehr hoch sein, je nachdem, welches Programm gecrackt wurde und wie viel Schaden der Crack verursacht hat. Im schlimmsten Fall kann das Cracken sehr teuer werden, sowohl finanziell als auch im Hinblick auf die möglichen Strafen.

Natürlich kann man sowas herausfinden.

Sei es, weil man über unsichere Methoden lädt, Zahlungdaten/persönliche Daten hinterlässt, oder ein Video, in dem gezeigt wird, dass es gecrackt ist, und man deswegen ein Schreiben bekommt.

findet das überhaupt jemand raus

Möglich ist es

(so einfach)

Nein, einfach ist es nicht.

wie wahrscheinlich ist

Kommt auf viele faktoren an, vorallem die quelle. Torrents sind prinzipiell problematischer als normale downloads von irgendwelchen hostern. Im großen und ganzen eher unwahrscheinlich.

wie teuer kann das werden

Zwisch einigen hundert Euro bis mehrere tausend Euro und mehr wenn es um torrents/sharing geht.

xdGhostxd
Fragesteller

Hey vielen Dank aber was ist torrents?

Kakadulorenz  12.12.2022, 20:29
@xdGhostxd

 ein Filesharingprogramm das wenn du dir etwas runterlädst deinen Traffic auch gleichzeitig nutzt um anderen Nutzer etwas zum runterladen bereitzustellen

Soweit ich weiß, wird sowas nicht wirklich verfolgt weil genau so wie bei Streaming-Seiten der entstandene Schaden lediglich der Preis des Films bzw. der Preis des Spiels ist.

Was allerdings verfolgt wird sind Leute die Spiele zum Download bereit stellen, da sich hier der Schaden mit jedem Download um den jeweiligen Preis erhöht. Das gleiche ist auch der Fall wenn man sich mit über Torrent Spiele oder Filme herunterlädt, da man hier auch gleichzeitig das Spiel für andere bereitstellt. Somit kann in diesem speziellen Fall für den Download eines Spiels sehr hohe Geldstrafen entstehen.

Wenn du von Hostern herunterlädst, ist die Wahrscheinlichkeit erwischt zu werden sehr gering.

Bei Torrent wäre ich vorsichtig.