Probleme mit Optifine installieren?

1 Antwort

Hallo, ich kann dir da sogar sehr gut helfen. Ich habe dazu sogar schon 2 Tutorials (2021 Version und 2022 Version) gemacht.

Hier der Link zum Video:

https://www.youtube.com/watch?v=TE3DAP_EN38

Du musst ein Textdokument neu erstellen, das in Run.bat umnennen, und dann folgendes in das Textfenster schreiben:

java -jar (Name der Optifine Datei)

Beispiel:

java -jar Optifine2023.jar

dann speicherst du es und machst einen Doppelklick auch die Datei.

Aber besser verstehst du es wenn du mein Video ansiehst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
DomainDominik
Fragesteller

Das hat fast alles funktioniert.. aber wenn ich nochmal doppel klicke dann kommt dieses Fenster wo ich das nochmal bearbeiten kann

Sandwipper  01.04.2023, 15:39
@DomainDominik

Du kannst es auch so machen: Erstelle ein neues Textdokument, bearbeite es (java -jar (Name der Optifine Datei)) und speichere es. Dann schließt du die Datei, änderst danach den Namen zu: "Run.bat". Dann ändert sich das Symbol. Wenn das so ist machst du einen Doppelklick drauf, und fertig

Sandwipper  01.04.2023, 15:42
@DomainDominik

Ich glaube ich kenne das Problem. Windows...

Weil die Datei eigentlich Run.bat.txt heißt

Sandwipper  01.04.2023, 15:46
@DomainDominik

Öffne deinen Editor. Drücke auf Speichern unter. Speichere es als "Andere Datei" (z.b. Beim Standard Editor kann man die Datei als "txt" Datei oder als "Andere Datei" speichern) und nenne die Datei Run.bat Dann folge den weiteren Schritten im Video (java -jar (Name der Optifine Datei) speichern, doppelklick)

DomainDominik
Fragesteller
@Sandwipper

Das ist mein zweites Problem. Ja und nein. Ich habe es so gesehen installed aber die Datei heißt ganz komisch und wenn ich doppelklicke, dann steht da dass ich java noch einmal installierten kann

Sandwipper  01.04.2023, 15:53
@DomainDominik

Hast du Discord? Weil dann kann ich dir auch Bilder davon schicken wie ich es meine bzw. Dann kann ich es besser erklären

Sandwipper  01.04.2023, 15:59
@Sandwipper

Lösche Java, und installiere es neu. Nur von der Offiziellen Seite!

https://www.java.com/de/

Nachdem Java installier ist, ladest du Optifine von der Offiziellen Seite herunter.

https://www.optifine.net/home

Dann ändere den Namen der Datei am besten in einen einfacheren z.B. optifine.jar

Dann öffnest du den Texteditor und schreibst folgendes:

java -jar optifine.jar

Dann speicherst du die Datei auf deinem Desktop. Nicht speichern sondern speichern Unter! dann nennst du die Datei Run.bat

Nachdem du die Datei abgespeichert hast kannst du einen Doppelklick auf sie machen.

Schneller würde es gehen wenn Java einwandfrei funktionieren würde. Dann würde es so gehen:

Lade Java herunter.

Lade Optifine herunter.

Mach einen Doppelklick auf die Java (Optifine) Datei.

Fertig.

DomainDominik
Fragesteller
@Sandwipper

Bei mir steht. Sobald ich java öffnen möchte dass ich zulassen möchte, dass durch diese App Veränderungen an meinem Gerät vorgenommen werden. Und beim editor der optifine Datei stürzt er ab bzw kann ihn nicht öffnen

Sandwipper  01.04.2023, 16:16
@DomainDominik

Minecraft, Windows und Java sind auf dem neuesten Stand? Nutzt du Windows 10 oder 11? Weil wenn du WIndows 11 benutzt kann ich dir leider nicht mehr weiter helfen, da ich kein Windows 11 benutzt

Sandwipper  01.04.2023, 16:21
@DomainDominik

Google nach Windows 10 und vergleiche, dann google nach Windows 11 und vergleiche. Man sieht gleich den Unterschied

DomainDominik
Fragesteller
@Sandwipper

Ich habe windows 10

Und wie gesagt bei java öffnet sich dann wieder das installaionsfenster

Sandwipper  01.04.2023, 16:22
@DomainDominik

Suche unten neben dem Windows Zeichen nach "Systeminformationen" und dort steht dann Windows 10 oder Windows 11

Sandwipper  01.04.2023, 16:26
@DomainDominik

hm. Ich weiß leider nicht mehr weiter. Kann es sein das du die falsche Java Version heruntergeladen hast? Es gibt ja Java für 64Bit und 32Bit. Vielleicht suchst du auf YouTube. Dort gibt es vielleicht Videos die das Problem zeigen bzw. beheben. Oder suche weiter im Internet.

TRCLoop  19.07.2023, 19:20
@DomainDominik

Nein nur einmal auführen, jetzt im Minecraft-Launcher das Profil Optifine ausführen.