probleme mit gleichaltrigen => soziale phobien?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

So ungewöhnlich ist Dein Problem gar nicht. Es hat auch nichts mit dem Geschlecht und/oder mit dem Alter zu tun. Es gibt Menschen, die sich in Gruppen wohl fühlen und welche, die sich nicht wohl fühlen. Das ist ganz einfach so.

Wenn Du Dir jetzt überlegt hast, dass Du Dein Abi nachholen möchtest, dann hat das doch nichts mit anderen Leuten zu tun. Mach einfach Dein Ding und gib den "Anderen" nicht so viel Raum in Deinem Leben. Ist es wichtig, was die anderen von Dir denken? Oder möchtest Du einfach Dein Abi nachholen? Das kannst Du doch machen - unabhängig von einem Freundeskreis.

Es scheint so, als würdest Du Dir ein bisschen selbst im Weg stehen. Komm raus aus Deiner Opferrolle und werde Dir über Deine Ziele klar. Du bist inzwischen alt genug, um schulische Leistungen von Deinem Beliebtheitsgrad in der Schule abkoppeln zu können. Du willst ein Abi? Du willst umschulen? All das kannst Du tun, ohne bei anderen gut anzukommen und ich wünsche Dir viel Erfolg dabei!!!

Was Partys bzw. private Zusammenkünfte angeht - es gibt eine Art "Lehrbuch" über Small Talk. Das kann schon mal ganz gut helfen - einfach, um mal ein paar Themen zu finden.

Hallo!

Ich bin jemand, die von Natur aus ziemlich selbstbewusst ist( ob berechtigt oder nicht ;)) und kein Problem hat auf Menschen zu zugehen. Ich würde dir raten dir vorallem keinen Stress zu machen. Wenn du das Gefühl hast, nichts beitragen zu können (Unterhaltung) oder dich unwohl fühlst, dann lass es sein. Trotzdem ist es wichtig in Kontakt zu kommen. Lächle doch einfach mal in die Runde wenn gesprochen wird. So machst du sofort einen freundlichen Eindruck ohne gleich etwas sagen zu müssen. Und wenn dich jemand anspricht, dann überlege erst vorher, was du antworten möchtest, so ist die Gefahr kleiner, dass du anfängst zu stottern oder mitten im Satz abzubrechen. Für Menschen, die früher gehänselt wurden ist es meist schwerer wieder Selbstbewusstsein aufzubauen. Aber es kann trotzdem gehen! Verändere dich ein bisschen und lass die Vergangenheit hinter dir! Wie wäre es mit einem Friseur Beusch? Mal was ganz neues? Oder geh Sport machen. Was unheimlich hilft, (glaub mir ich spreche aus Erfahrung ;)) ist wenn du jemanden beim joggen anlächelst und der/die jenige zurück lächelt.

Ich wünsche dir Viel Glück! Du schaffst das schon!!

Noch einen Tip hintendrein: -Sei immer du selbst und verstell dich nicht! - Vielleicht nimmst du dir für jeden Tag eine andere Herausforderung vor: z.B "Heute lächle ich einen Fremden an!" oder: "Morgen frage ich jemanden um Rat (selbst wenn du ihn brauchen solltest----z.B den Weg zu einem Cafe oder ähnlichem. Am Anfang wirst du dir wahrscheinlich komisch vorkommen, aber mit der Zeit wird besser bestimmt!!

LolaLey

LolaLey  24.08.2011, 22:22

Ich meinte natürlich "selbst wenn du den Rat NICHT brauchst ;)"

Danke für eure ausführlichen antworten.Ich hab damit garnicht gerechnet ,das ich so viel zu lesen bekomme ;). Ja das mit der Therapie :Also ich habe genau gesagt schon 2x eine Psychotherapie angefangen.allerdings habe ich mich entweder unwohl oder missverstanden gefühlt.ich bekam immer gesagt ich muesse was tun und aktiv werden,was mir einerseits klar ist aber andererseits wie soll ich aktiv werden wenn genau hier das Problem liegt,weil ich eben unsicher bin und mich net ueberwinden kann.gut ich habe beide versuche letztlich abgebrochen weil ich keine Besserung und kein sinn mehr darin sah.ich bekam jedoch den Tipp zu einer weiteren Psychotherapie allerdings bei einer psycharterin.bei dieser kann man jedoch keine Therapie in dem Sinn machen ließ ich mir von ihr sagen.aber sie hat mir versucht zu helfen meine Probleme in den griff zu bekommen und hat mir zur Unterstützung dessen eine antidepressiva verschrieben in der geringsten Menge.joa ich habe es über 2 Jahre genommen und klar hat es mir das reden teilweise ereinfacht jedoch hab ich auch die nebenwirkungen gehabt.letztlich habe ich dann vor ca 3-4 Wochen das Zeug eigenständig abgesetzt,da ich bei der psycharterin nach etlichen Terminen auch keine Besserung sah und der letzte Termin Monate zurück lag.ich dachte ich bekomme es vielleicht jz nach 2 Jahren alleine hin?naja haste gedacht.ich hab durch das absetzen Gedächtnissprobleme,stimmungsschwankungen und meine alten probleme holen mich mehr ein als das ich sie allein bewältigen kann. Deshalb bin ich skeptisch wenn ich lese Psychotherapie ich kann mir einfach nicht vorstellen das dadurch alles so wird wies sein soll.auf einzelne Personen zugehen kann ich auch.es geht wie gesagt eig nur um Gruppen und fremde leute.natürlich koennnen mir die anderen egal sein und was die denken,das sag ich mir auch immer aber es Is wie eine Blockade! Auch wenn ich unbedingt Abi nachholen oder umschulen will ich hab da echt schiss davor! Hat jmd von euch vl schon mal eine Psychotherapie gemacht?weiß nicht ich kam mir da immer komisch vor wie en Freak oder so.

Meiner Meinung nach brauchst du provessionelle Hilfe, das was du hast hat nichts mehr mit normaler Schüchternheit zu tun wie LolaLey es ausdrückt. Du hast größere Probleme, wenn du Abi nachmachen willst und dann doch abspringst weil du da mit fremden und mehreren Menschen konfrontiert wirst und jedesmal wegläufst oder Panik bekommst wenn du irgendwo hin musst wo viele und fremde Menschen sind, dann ist das nicht mehr im Rahmen des normalen. Vielleicht liegen deine Probleme in der Kindheit, Mobbing von Mitschülern und Lehrern kann durchaus ein Trauma auslösen. Mache auf jeden Fall eine Psychotherapie, sie wird dir helfen und dich von deinen Ängsten befreien 100%ig. Viel Erfolg, habe Mut und traue dir mal was zu. Du schafst das !!!

GLG jarrod

Besuch einen VH(Volks-Hochschule) Kurs Improvisation (Schauspiel) könnte für denn anfang hilfreich sein (Unsicherheit überspielen und besser reagieren lernen)

lg Ecanus