probleme mit eclipse

2 Antworten

Das kann verschiedene Ursachen haben.

1. Der Befehl "Refresh" (Meist Taste F5) aktualisiert die Eclipse-Ansicht mit dem aktuellen File-System. (Recht-Klick auf das Projekt und dann "refresh" auswählen.)

2. Etwas mit den Bibliotheken oder eingefügten Projekten stimmt nicht. Dabei handelt es sich beim roten Zeichen aber meist um ein Ausrufezeichen und nicht um ein rotes Kreuz. Dazu ist wieder ein Rechtsklick auf das Projekt nötig und dort im Menu "Built Path" den Unterpunkt "Configure Build Path" zu wählen. Oft steckt dann die Fehlermeldung im Reiter "Libraries".

3. Das Aufklappen der Pakete und zu suchen wo genau die Fehlermeldung passiert ist, ist bei mir auch meistens die erste Fehlersuche. Wenn Du das rote Kreuz beim Quelltext gefunden hast, gibt es zwei Varianten: Wenn du das Kreuz anklickst, so erscheinen direkt Lösungsvorschläge. Meist ist es jedoch besser, zuerst nur mit der Maus darüber zu fahren, ohne zu klicken; denn dann erscheint der Text der Fehlermeldung. Dieser ist oft aufschlussreicher.

4. Weitere Ursachen sind oft schwierig zu finden zumal beim Ausrufezeichen die Fehlermeldung nicht direkt angegeben wird. «Keine Rechte auf einem Quell- oder Zielverzeichnis» ist hier nur gerade eine Variante....

phigeek  02.06.2015, 11:36

Ach, ich vergaß noch zwei Fehlersuch-Möglichkeiten:

5. Menu Windows->"Show View". Dann "Problems" auswählen. Manchmal ist jedoch "Problems" nicht dabei und "Other..." muss angegeben werden und dann in der Suchmaske "problems" geschrieben werden. Dann erscheinen alle Probleme aller offenen Projekte. Um den Überblick nicht zu verlieren, lohnt es sich oft, alle nicht benötigten Projekte zu schließen (rechtsklick auf das Projekt und dann "close project" wählen.

6. nochmals Menu Window->"Show View", dann "Project Explorer". Dieser Unterscheidet sich vom "Package Explorer". Meist ist der Project-Explorer aussagekräftiger, doch manchmal hat man einfach den Package Explorer offen und verwechselt ihn mit dem Project-Explorer.

schau doch mal, was dir das "rote x" zu sagen hat ...

mit der maus drüber gehen. im tooltip steht dann ,was nicht stimmt.

meist kann z.b. irgend eine library nicht geladen werden oder man hat irgendwo ein syntax-fehler im code

MarcelDavis321
Fragesteller

ja wie denn? Das rote x ist im package explorer, da kommt keine Fehlermeldung

wiedermalich  01.06.2015, 19:52
@MarcelDavis321

mach das package auf ... schau nach, wo dich das X hin bringt ... ich kann ja schlecht gedanken lesen ;)