Probleme mit der Freundin des Schwagers

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist schon etwas schwierig. Eine Patentlösung gibt es nicht, aber mir scheint, dass diverse Leute miteinander reden sollten.

Wahrscheinich ist, das deine Schwiegermutter durchaus merkt, dass die Freundin deines Schwagers ein faules Stück ist. Aber am besten ist es wohl, wenn dein Mann nicht nur mit deinem Bruder darüber spricht, sondern eben auch mit seiner Mutter.

Ebenfalls kann es ja auch sein, dass der Freundin deines Schwagers nicht mal bewusst ist, was sie tut – oder eben nicht tut. Vielleicht sollte dein Schwager sie mal darauf ansprechen. Oder eigentlich kannst du das auch tun, du bist immerhin in der selben Position, wie sie: Du bist die Frau ihres Schwagers ;)

Grundlegend halte ich für wichtig:

  1. Die betroffenen müssen auch wissen, dass es ein Problem gibt.
  2. ist es immer am besten, wenn die Leute, die Probleme miteinander haben, sie auch klären, ohne dass jemand zwischen den Stühlen steht.

Von daher kannst du eigentlich dazu beitragen, dass vielleicht mal alle miteinander reden. Letztlich hast du aber nicht viel damit zu tun, wenn ich das richtig sehe. Ich spreche zwar auch mit meinem Mann über seine Geschwister, bilde mir meine Meinung und teile sie ihm mit. Was aber letztlich daraus wird, habe ich nicht zu entscheiden.

kociatko
Fragesteller

Danke für diese und alle anderen Antworten! Es ist hier recht schwierig, DIE beste Antwort auszuwählen.

Bei dieser Antwort sind beide Seiten ausgewogen: die Meinung sagen, aber sich trotzdem nicht zu sehr einzumischen, indem das Problem zwar anspricht, aber es die Beteiligten dann untereinander klären lässt.

Für mich ist es momentan die hilfreichste Antwort, obwohl auch die anderen alle durchaus richtig und vernünftig klingen.

Sag max. einmal was. Aber es muss ja nicht jeder mitkriegen. Ansonsten.... DU musst nicht mit ihr zusammen leben, und DU wurdest nicht angegriffen mit ihren Nörgeleien. Also lieber ein bisschen zurückziehen und sie versuchen zu "ignorieren", auch wenns schwer fällt. Aber solche Probleme lösen sich manchmal von ganz alleine... früher oder später...

wo ist das Problem sag ihr deine Meinung und steh dazu

auch wenn ihr euch nachher nicht mehr abkönnt kannst du die Schwiegereltern ja noch besuchen

Halt dich da raus, das ist Sache deine Schwiegereltern. Die sind erwachsen und müssen sich selbst wehren wenn ihnen etwas nicht gefällt.

versuch Dich rauszuhalten ... Deine Schwiegereltern sind alt genug, um sich selbst zu wehren und Dein Mann spricht mit seinem Bruder - dabei solttest Du es erst mal belassen - auch wenn es Dich ärgert