Probleme mit dem Sozialamt wegen Grundsicherung?

2 Antworten

Meine Eltern können auf dieses Geld nicht verzichten geschweige denn die von den Sozialamt geforderete Summe zurück zahlen.

Einnahmen, die man erhält, sind zunächst Einnahmen, welche die Notwendigkeit der sozialen Hilfe verringern.

Es liegt an Euch, dem Sozialamt glaubhaft zu machen, dass der Sachverhalt so ist, wie von Dir beschrieben.

Reichen Eure Darstellungen / Behauptungen nicht aus, müsst ihr sie u.U. durch Aussagen (ggf. eidesstattliche Versicherung *)) der Betroffenen belegen.

Ich verstehe nicht, dass man als Sozialhilfeempfänger als "Bank" zur Geschäftsabwicklung anderer fungiert.

.

*) und, wie z.B. die Rückzahlung geregelt war.

Deodan
Fragesteller

Erstmal Vielen Dank für deine Antwort

Naja wir haben das dem Sozialamt eins zu eins erklärt wozu der Betrag auf ihrem Konto überwiesen wurde. Die Summe die eingezahlt wurde hat die Kosten komplett gedeckt die über das ganze Jahr auf dem Konto von meinem Bruder belastet wurden.

Im Nachhinein hätten meine Eltern auch nicht so gehandelt, sie wussten nicht dass es zu Problemen kommen konnte und mein Bruder hat auch nicht so weit gedacht. Er hat zu diesem Zeitpunkt kein festes Gehalt bezogen und hatte sein Konto auflösen wegen Erhöhung der Kontogebühren

Im ersten Fall hätte eine schriftliche Rückzahlungsvereinbarung angefertigt werden müssen.